aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • sfp2015_01
Unter dem Motto "Kleiner Ball - grosser Sport" hat der TTV Erdmannhausen im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Erdmannhausen drei Tage lang Kindern die Welt des Tischtennis näher gebracht. Insgesamt nahmen fünf Mädchen und sechs Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren an der Aktion teil. Als Höhepunkt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Tischtennis-Sportabzeichen des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) ablegen.

Hoch konzentriert jongliert die zehnjährige Emely in der Erdmannhäuser Schulturnhalle den kleinen Zelluloidball auf dem Schläger. Eine Berührung mit der roten Seite, Schläger drehen - Eine Berührung mit der schwarzen Seite, Schläger drehen und dann wieder von vorne. Die Übung ist Teil des offiziellen DTTB-Tischtennis-Sportanzeichens. Für sechs erfolgreiche Drehungen gibt es einen Stern, bei zehn zwei und bei 20 gar gleich drei Stück. Wenn man in den sechs unterschiedlichen Balance-, Ziel- und Effettübungen insgesamt mindestens sieben dieser Sterne sammelt und in vier Einheiten wenigstens einen Stern erhält, darf man sich "talentiert" nennen. Für die beiden anderen Versionen "gut" und "sehr gut" sind die Anforderungen entsprechend höher. Emely schafft über 20 Drehungen, bevor der Ball den Boden berührt und freut sich anschließend riesig über drei Sterne. Von den anderen Jungs und Mädels gibt es anerkennenden Beifall. Trotz der Prüfungssituation ist die Stimmung an diesem abschließenden dritten Tag sehr gut und die Kids gehen die Aufgaben mit viel Freude an.

Während der zwei Tage zuvor hatten sie bereits so Einiges über das Zusammenspiel zwischen Schläger und Ball gelernt. Zum Beispiel dass es bei der Rückhandbewegung helfen kann, sich vorzustellen, dass man eine Frisbeescheibe wirft - nur ohne natürlich den Schläger auf die andere Seite zu befördern. Auch wie man Schnitt in den Ball bekommt und ihn auf bestimmten Stellen des Tisches platziert, wurde den Kindern durch die TTV-Übungsleiter Matthias Hiller und Michael Ruddat gezeigt. Außerdem konnten die Jungs und Mädels nicht nur an Tischtennis-Tischen in Normalgrösse, sondern auch an einem Minivariante sowie an einem großen Tisch - bestehend aus gleich vier normalen Tischen - spielen. Und lernten dabei, dass es korrekter Weise Tischtennis-Tisch heißt und nicht wie oft verwendet "Platte", da dann ja die Beine fehlen würden.

Der Erdmannhäuser Trainer Matthias Hiller war mit der Veranstaltung hoch zufrieden:"Es war wirklich toll zu sehen, wieviel die Kids in der kurzen Zeit gelernt haben. Allein die Tatsache, dass fast alle das Tischtennis-Abzeichen abgelegt haben und gleich vier mit 'gut', zeigt, dass wir in relativ kurzer Zeit viel vermitteln konnten. Alle waren mit viel Spaß bei der Sache und ich denke, dass wir durchaus das Interesse des Nachwuchses für unseren Sport wecken konnten."

In der Gallerie zum Tischtennis-Kurs des Sommerferienprogramms 2015 können insgesamt 24 Bilder betrachtet werden (Fotograf: Rudi). Mit einem Klick auf "NEXT" bzw. "PREV" kann vorwärts bzw. rückwärts durch die Bilder navigiert werden.

  • sfp2015_03
  • sfp2015_07
  • sfp2015_14
  • sfp2015_24