aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • von_schaewen_oliver_11
[UPDATE] In der Saison 2022/23 feierte das erste Herrenteam den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga A2. Insgesamt gelangen elf Siege und ein Unentschieden. Zweimal verließen die TTV-Spieler als Verlierer die Halle. Somit lautete der Stand auf dem Punktekonto letztlich 23:5. Interessanterweise war dieses Ergebnis angesichts der Ausgeglichenheit der Liga alles andere als wahrscheinlich.

Ein Blick auf die TTR-Werte als Maß der Spielstärke in den beteiligten acht Mannschaften zeigt überwiegend geringe Unterschiede. Beispielsweise betrug in der Vorrunde der aufsummierte Wert der sechs Stammspieler für den TTV 8.573 Punkte und für den späteren Zweitplatzierten KSV Hoheneck 8.639 Zähler. Auch der TV Mundelsheim II (8.646) und die TTG Marbach/Rielingshausen III (8.578) waren nicht weit entfernt. Die Spielstärke war auf dem Papier also alles in allem sehr ausgeglichen. Wenn man nun entsprechend vereinfachend eine Siegchance für alle Partien in der Liga von 50/50 annimmt, war das hervorragende Abschneiden der Erdmannhäuser alles andere als erwartbar. Die Wahrscheinlichkeit, mindestens elf Siege einzufahren, beträgt dabei gerade einmal 2,87 Prozent. Die Chance, 23 oder mehr Punkte zu erspielen, liegt sogar weit unter einem Prozent. Wie ist dann Platz eins des TTV in der Abschlusstabelle zu erklären?

  • Chance_01
Zum einen sind die Wahrscheinlichkeiten zwar äußerst gering, aber nicht gleich null. Statistisch gesehen ist es also durchaus möglich. Zum anderen beruhen die Berechnungen auf den TTR-Werten der Stammspieler. Und hier trennt sich in der Realität die Spreu vom Weizen. Die eine Mannschaft bekommt ihr Stammpersonal öfter an die Tische und die andere eben seltener. Außerdem gibt es bei den Ergänzungsspielern Unterschiede in der Konkurrenzfähigkeit.

  • Chance_02
Insofern hat es der TTV geschafft, über den gesamten Saisonverlauf hinweg das insgesamt beste Team in den Wettkampf zu schicken. Zum Beispiel haben Topspieler Oliver von Schaewen und die Nummer zwei Joachim Weber jeweils 13 von 14 Partien absolviert. Und Nachwuchstalent Elias Priebe erwies sich im Verlauf der Hinrunde als bärenstarker Ergänzungsspieler und war letztlich sogar in allen 14 Spielen mit dabei. Inzwischen hat er sich durch seine überzeugenden Auftritte in der ersten Herrenmannschaft etabliert. Somit konnte der TTV im Titelkampf sowohl auf eine starke und verlässliche Basis bauen als auch konkurrenzfähigen Ersatz aufbieten. Dies waren zwei Gründe für den statistisch unerwarteten Meistertitel.

Das hier verwendete Modell ist zugegebener Maßen relativ simpel. Immerhin wird für die Spielstärke näherungsweise die TTR-Summe der Stammspieler verwendet, was ein sehr grobes Maß ist. Detaillierter wäre ein Vergleich pro Paarkreuz gewesen, doch diesen Aufwand wollte ich mir an dieser Stelle nicht machen. Dennoch lohnt ein genauerer Blick in die Methodik. Die Annahme der Ausgeglichenheit der Liga kann durchaus infrage gestellt werden. Der SV Walheim (8.060) und der TUG Hofen (8.424) scheinen doch relativ weit vom TTV entfernt zu sein. Nun muss man aber wissen, dass zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten die prozentuale Spielstärke der jeweiligen Mannschaften relevant ist. Es werden also z. B. die beiden Werte von Walheim und Erdmannhausen addiert (16.633) und dann ermittelt, welchen Anteil die beiden Teams an dieser Summe jeweils haben (SV = 48,46%, TTV = 51,54%). D.h. selbst bei diesen beiden Mannschaften ist die 50/50-Annahme nicht weit entfernt.

Aber natürlich können auch andere Spielstärken für den TTV im Vergleich zum Rest der Liga zugrunde gelegt werden, z. B. 60/40, 70/30 und 80/20. Die vier Grafiken unten zeigen, in welchem Ausmaß mit zunehmer Spielstärke eine höhere Punktausbeute immer wahrscheinlicher wird. Die Chance, 23 oder mehr Zähler zu verbuchen, steigt auf 1,11%, 11,28% bzw. 50,05% an. Man sieht, dass ein deutlicher Sprung erst beim Verhältnis von 80/20 erfolgt, was jedoch nach der hier verwendeten Berechnungsmethode (TTR-Summe der Stammspieler) schon eine unvorstellbar große Dominanz voraussetzen würde. Und diese hatte der TTV in der Tat nicht.

Wahrscheinlichkeiten für TTV-Punkte bei 50/50-Siegchance

  • Chance_50

 

 

 

 

Wahrscheinlichkeiten für TTV-Punkte bei 60/40-Siegchance

  • Chance_60

 

 

 

 

Wahrscheinlichkeiten für TTV-Punkte bei 70/30-Siegchance

  • Chance_70

 

 

 

 

Wahrscheinlichkeiten für TTV-Punkte bei 80/20-Siegchance

  • Chance_80
 

 

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png