aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • koenig_alexander_16
Beim diesjährigen Schwerpunkt I Nord des Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) in Heilbronn zeigten Alexander König (Jungen U12) und Blanca Brehm (Mädchen U11) vom TTV Erdmannhausen ansprechende Leistungen und landeten jeweils im Mittelfeld. Der zehnjährige König wurde Fünfter, die neunjährige Brehm Vierte. Bei der Verbandsveranstaltung trafen die beiden auf die besten Spieler beziehungsweise Spielerinnen ihres Jahrgangs aus den drei Bezirken Ludwigsburg, Hohenlohe und Heilbronn.

Alexander König hatte bereits im Vorjahr an dem gut besetzten Turnier teilgenommen und damals mit einer Bilanz von 2:7 den achten Platz belegt. Diesmal gelangen ihm vier Siege und damit eine erkennbare Leistungssteigerung. Der junge Erdmannhäuser setzte sich gegen Kevin Thauer (TG Offenau), Jannis Lohmüller (SpVgg Oedheim), Jonathan Ehrmann (TSV Dörzbach) und Phil Steck (TSG Steinheim) durch. Auf der anderen Seite musste er sich fünfmal geschlagen geben. Beispielsweise waren der Erste Jason Huber (TSG Heilbronn), der Zweite Tobias Tränkle (TTC Zaberfeld) sowie der Dritte Alexander Selinski (TTC Bietigheim-Bissingen) zu stark für den TTV-Spieler. Gegen Tränkle gelang ihm immerhin ein Satzgewinn.

Die neunjährige Blanca Brehm beendete den Schwerpunkt mit einer klar positiven Bilanz von 6:3. Wie König steigerte sie sich im Vergleich zu 2018. Damals hatte sie mit vier Siegen und fünf Niederlagen den sechsten Rang belegt. In Heilbronn behielt die Erdmannhäuserin unter anderem gegen Juli Hessenauer (TSV Neuenstein), Lilly Horsch (Neckarsulmer Sportunion) und Lena Bach (TSG Steinheim) die Oberhand. Spannend war dabei ihr Match gegen Horsch, das sie nach langen hin und her letztlich mit 11:3, 10:12, 10:12, 11:6 und 11:5 gewann. Auf der anderen Seite zog die Neunjährige zum Beispiel gegen die Turniersiegerin Natalie Rank (TSV Erlenbach) und die Zweitplatzierte Sarah Dürr (SpVgg Gröningen-Satteldorf) den Kürzeren.