• pfannenstiel_nikita_26
Das zweite Herrenteam feierte in der Kreisliga C1 beim KSV Hoheneck III einen 9:3-Auswärtssieg und machte damit vorzeitig den Gewinn der Herbstmeisterschaft perfekt. Mit jetzt 14:2 Punkten kann man einen Spieltag vor Ende der Hinrunde nicht mehr vom TSV Asperg IV (11:5) eingeholt werden. Angesichts der Tatsache, dass man in den vergangenen drei Spielzeiten am Ende einer Halbrunde noch nie auf Rang eins gestanden hatte, ist dieser Erfolg mehr als bemerkenswert.

Das 9:3 mag deutlicher klingen, als es letztlich war. Vor allem Nikita Pfannenstiel und Michael Ruddat hatten am vorderen Paarkreuz gegen den spielstarken Harald Weiler größte Mühe, um am Ende jeweils in fünf Sätzen die Oberhand zu behalten. Ruddat lag gegen die Hohenecker Nummer zwei im Entscheidungsdurchgang gar mit 3:5 zurück, als der Erdmannhäuser Matthias Hiller eine Auszeit nahm. Danach lief es beim TTV-Spieler wieder besser und er gewann den Satz letztlich mit 11:7. "Die Auszeit hat mich gerettet. Das war die richtige Entscheidung von Matthias. Merci", bedankte sich Ruddat danach bei seinem Mannschaftskameraden. Weniger Glück hatte Gästespieler Wolfgang Grafen, der gegen den jungen Eric Wildmann mit 2:3 unterlag. Dafür war er im Doppel an der Seite von Stefan Merker gegen Eric Wildmann und Mike Rommel erfolgreich. Außerdem punkteten für den TTV das Duo Wolfgang Kienhöfer/Michael Ruddat sowie Pfannenstiel, Ruddat, Kienhöfer (2) und Hiller in den Einzeln.

In der bislang so erfolgreichen Vorrunde kamen beim TTV mit David Adkins, Wolfgang Grafen, Aaron Grossmann, Matthias Hiller, René Hölzel-Engel, Wolfgang Kienhöfer, Stefan Merker, Nikita Pfannenstiel, Michael Ruddat, Ramona Stickel und Dirk Widmayer insgesamt elf Spielerinnen und Spieler zum Einsatz. Alle trugen ihren Teil zum äußerst positiven Gesamtergebnis bei. "Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben allen Widrigkeiten getrotzt und durch eine bemerkenswerte Konstanz überrascht, die unseren Kontrahenten bislang fehlt", resümiert Kapitän Ruddat und ergänzt: "Unser Saisonziel war zwar bislang lediglich der Klassenerhalt, doch ich denke als Herbsmeister sollte man sich dann schon eher nach oben orientieren". Laut dem Mannschaftsführer haben die Erdmannhäuser für die Rückrunde auch noch ein Ass im Ärmel: "Olaf Marquardt konnte in dieser Spielzeit leider noch nicht mitwirken. Wir hoffen sehr und sind zuversichtlich, dass er im neuen Jahr wieder fit ist. Sein offensivstarkes Spiel würde uns noch besser machen".