• ergebnis59
Die zweite Herrenvertretung unterlag in der Kreisliga C1 zu Hause dem TV Aldingen III mit 5:9. Insgesamt geht der Sieg für die Gäste in Ordnung, da sie das ausgeglichenere Team waren. Für den TTV ist die Pleite kein Beinbruch, da man sich weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Liga befindet. Vor, während und nach der Begegnung zeigte sich wieder einmal, dass sowohl das Regelwissen als auch die Akzeptanz der Regeln nicht für alle Sportler selbstverständlich sind.

Gegen Aldingen war aufseiten der Hausherren vor allem Wolfgang Kienhöfer in Spiellaune. Zunächst gewann er an der Seite von Michael Ruddat das Doppel gegen Rudolf Goerlich/Rudi Narden. Dann war der TTV-Spieler auch noch in seinen beiden Einzelspielen gegen Rudi Narden und Achim Ziegler erfolgreich. Die weiteren Zähler für die Erdmannhäuser kamen durch Michael Ruddat und Wolfgang Grafen, die gegen Goerlich bzw. Narden die Oberhand behielten. Ruddat und Grafen schnupperten zwar gegen Johann Springborn bzw. Armin Ziegler an ihrem zweiten Einzelsieg, unterlagen jedoch letztlich jeweils in fünf Sätzen.

Abseits des sportlichen Geschehens sorgten die Gäste für Verwunderung, als sie einige Lücken im Regelwissen offenbarten. So wurde TTV-Fan Matthias Hiller untersagt, während des Satzes Tipps zu geben, obwohl dies bereits seit dem Jahr 2016 offiziell erlaubt ist (siehe Internationale Tischtennisregeln B, 5.1.3: "Die Spieler dürfen jederzeit, außer während Ballwechsel beraten werden, sofern dadurch das Spiel nicht verzögert wird"). Außerdem stellten sie die Nachfrage, warum denn bitteschön Stefan Merker bei den Gastgebern auf Position zwei spielen konnte, obwohl er einen deutlich niedrigeren TTR-Wert als Wolfgang Kienhöfer aufweist. Die Antwort hierauf liegt in der Tatsache, dass ein Spieler mit weniger als zehn Einzelspielen nach Ermessen der zuständigen Stelle (Mannschaftsführer, Klassenleiter) frei aufgestellt werden kann, da sein Q-TTR-Wert noch nicht vergleichbar ist (WO/AB A 5.4 bzw. WO/AB H 2.2). Um solche Regellücken künftig umgehend schließen zu können, hat Hiller inzwischen ein Exemplar der WO/AB in der Erdmannhäuser Schulturnhalle platziert. Um angemessene Benutzung wird gebeten. Dann war noch (wie so oft) die Anspielzeit ein Thema. Interessanterweise wurde diesmal jedoch gefragt, warum man nicht später als 13.00 Uhr anfangen würde. Bislang wurde von den Gastmannschaften stets ein früherer Beginn gewünscht. Wie auch immer: Es ist 13.00 Uhr, es bleibt 13.00 Uhr. Zumindest, solange die Regeln es zulassen :-)