aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • stickel_sabrina_45
Die jungen TTV-Talente überzeugten auch beim U18-Ranglistenturnier der Mädchen (Runde 1) und Jungen (Runde 2) in Ditzingen mit einigen bemerkenswerten Platzierungen und konnten zurecht stolz auf ihre Leistungen sein. In Ditzingen ging es um die Qualifikation für die Endrangliste beziehungsweise für die Ausspielung der Leistungsklasse am 18. März 2018 in Heimsheim. In der Endrangliste treffen die besten zwölf Spielerinnen bzw. Spieler des Bezirks Ludwigsburg aufeinander. In der Leistungsklasse geht es hingegen um die Plätze 13 bis 24. Insgesamt konnten fünf Erdmannhäuserinnen und Erdmannhäuser die Fahrkarte nach Heimsheim lösen.

Bei den Mädchen belegten Sabrina Stickel (Gruppe A) und Jette Chatzidis (Gruppe B) jeweils den zweiten Platz. Stickel hatte am Ende sechs Siege und eine Niederlage auf dem Konto, während es bei Chatzidis fünf Erfolge und eine Pleite war. Die 14-jährige Stickel setzte sich unter anderem gegen die spätere Drittplatzierte Jolina Fay Leingang (TTC Bietigheim-Bissingen) und Muriel Trevz (TSV Korntal) durch, wobei sie gegen die Korntalerin einen 1:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg drehte. Ihre einzige Niederlage kassierte sie gegen die Gruppensiegerin Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen). Ebenso erging es der 16-jährigen Chatzidis, die gegen die Erste Annika Krumbein mit 9:11 im fünften Satz den Kürzeren zog. Dafür bewies sie in den Partien gegen die Dritte Malin Rath (TTC Bietigheim-Bissingen) und die Sechste Michelle Bubser (TSV Großglattbach) Nervenstärke, als sie jeweils im Entscheidungsdurchgang die Oberhand behielt. Dank ihrer guten Platzierungen sind die beiden TTV-Spielerinnen bei der Endrangliste dabei.

Außerdem waren in der Mädchen-U18-Konkurrenz für den TTV noch Neuzugang Emilia Goerlich und Blanca Brehm am Start. Die 14-jährige Goerlich war vor kurzem von der TTG Marbach/Rielingshausen zum TTV Erdmannhausen gewechselt und bestritt nun den ersten Wettkampf für ihren neuen Verein. Angesichts der Tatsache, dass sie bei den Schillerstädtern ihr letztes Pflichtspiel vor vier Jahren absolvierte, zeigte sie eine ansprechende Vorstellung. Gegen die deutlich höher eingestuften Sophie Wagner (TSV Korntal) und Katharina Schneider (TTC Bietigheim-Bissingen) verlor sie zwar jeweils mit 0:3, gestaltete jedoch alle sechs Sätze einigermaßen ausgeglichen. Bei ihren Niederlagen gegen Alicja Pomorska (SpVgg Besigheim) und Samantha Wisirenko (TSV Hochdorf/Enz) hielt sie noch besser mit und konnte je einen Satzgewinn verbuchen. Der Höhepunkt des Tages für Goerlich war aber ihr Fünf-Satz-Sieg gegen Kristina Degraf (TTC Bietigheim-Bissingen). In diesem Match lief sie bereits einem 0:2-Satzrückstand hinterher, gab jedoch nicht auf und behielt am Ende mit 11:8 im Entscheidungsdurchgang die Oberhand. Mit einer Bilanz von 1:4 wurde die Erdmannhäuserin letztlich Fünfte und kann damit in der Leistungsklasse antreten. Für die erst achtjährige Blanca Brehm war gegen die größtenteils deutlich ältere und erfahrenere Konkurrenz erwartungsgemäß nicht viel zu holen. So gingen denn auch alle sieben Partien klar verloren. Im Vordergrund standen für die Erdmannhäuserin diesmal aber ohnehin nicht die sportlichen Siege, sondern vielmehr das Sammeln von Wettkampfpraxis und Erfahrung. Und in diesem Bereich war das Turnier in Ditzingen für Brehm ganz klar ein Erfolg.

Bei den U18-Jungen gingen für Erdmannhausen David Adkins, Michel Bauer, Amon Brehm und Elias Priebe an die Tische. Dabei lieferte Bauer eine wirklich beeindruckende Vorstellung ab und wurde mit einer Bilanz von 6:2 am Ende Dritter. Insbesondere sein 5:11, 9:11, 12:10, 11:9 und 13:11 gegen den späteren Zweitplatzierten Jens Reichert (GSV Hemmingen) löste bei den TTV-Trainern Matthias Hiller und Michael Ruddat ungläubiges Staunen aus. „Der Erfolg von Michel ist einfach irre und kommt absolut unerwartet. Immerhin spielt Jens in der Jungen Verbandsklasse. Besser geht es also nicht“, verdeutlicht Hiller die Bedeutung des Sieges. Neben Reichert bekam Bauer mit Tim Janßen (TTC Bietigheim-Bissingen) und Mats Thiele (TV Markgröningen) noch zwei weitere Tischtennis-Schwergewichte vorgesetzt. In beiden Partien kämpfte er um jeden Punkt und musste sich am Ende nur knapp mit 2:3 bzw. 1:3 geschlagen geben. Dafür behielt er gegen Nico Wäbisch (TSV Aurich), Simon Kavak (TTC Bietigheim-Bissingen), Mike Büttner (SV Salamander Kornwestheim), Dominik Widmaier (TSV Korntal) und Giuseppe Costa (TSV Löchgau) die Oberhand.

  • adkins_david_15
Ebenfalls eine gute Leistung zeigte David Adkins, der in Gruppe D mit fünf Siegen und drei Niederlagen den vierten Rang belegte. Mit entscheidend für die Platzierung in der oberen Gruppenhälfte war der Fünf-Satz-Erfolg gegen Phil Stegers (TSV Korntal), der direkt hinter dem TTV-Spieler mit vier Siegen und vier Niederlagen auf Platz fünf ins Ziel kam. Sowohl Bauer als auch Adkins haben sich durch ihr gutes Abschneiden in Ditzingen einen Startplatz für die Ausspielung der Leistungsklasse in Heimsheim gesichert. Einen harten Stand hatte Amon Brehm, der mit einer Bilanz von 1:7 in der Endabrechnung der Gruppe E Rang neun belegte. Sein einziger Sieg gelang ihm beim 11:9, 11:8, 6:11 und 12:10 gegen Robin Haag (SV Salamander Kornwestheim). Kurios: In seinem Match gegen den Gruppensieger Moritz Provoznik (GSV Hemmingen) machte er im ersten Satz zwar den ersten Punkt, danach jedoch keinen einzigen mehr, sodass es aus seiner Sicht letztlich 1:11, 0:11 und 0:11 hieß. Der erst zehnjährige Elias Priebe konnte zwar bei seiner ersten Teilnahme an der zweiten Runde im Jungen U18-Wettbewerb noch keinen Sieg verbuchen, doch wie seine Vereinskameradin Blanca Brehm viele wertvolle Erfahrungen verbuchen. Immerhin gelang ihm beim 1:3 gegen Nils Lamprecht ein Satzgewinn.