• koenig_alexander_05
Das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Alexander König vom TTV Erdmannhausen belegte beim Ranglistenturnier des Tischtennisbezirks Ludwigsburg (1. Runde) in der Jungen U11-Konkurrenz Dank einer furiosen Vorstellung den ersten Platz. Der neunjährige Erdmannhäuser gewann in seiner Gruppe alle sieben Spiele. Durch den klaren Erfolg qualifizierte er sich für die zweite Runde, welche am 25. Februar 2018 in Steinheim stattfindet.

Für Alexander König war die Veranstaltung in der Pleidelsheimer Sporthalle die allererste Bezirksrangliste überhaupt. Umso mehr staunte man im Erdmannhäuser Lager darüber, wie leicht und souverän sich der Neuling den Turniersieg holte. Allein sechs der sieben Partien in Gruppe A gewann er glatt in drei Sätzen, so zum Beispiel gegen Aaron Rank (TSV Hochdorf/Enz), Louis Stelter (TTC Bietigheim-Bissingen) und Felix Ulbrich (TSG Steinheim). Dabei entschied der TTV-Spieler das Match gegen Ulbrich mit 11:2, 11:2 und 11:1 derart deutlich für sich, dass dem Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller fast die Worte fehlten: „Unglaublich. Das ist wirklich neu. Ich kann mich nicht erinnern, dass einmal einer unserer Jungs einen Absolventen der Steinheimer Talentschmiede so klar bezwungen hätte“. Auch gegen den späteren Zweiten Max Krüger (TTF Gündelbach) behielt der Neunjährige mit 3:0 die Oberhand, wenngleich das 11:9, 11:9 und 12:10 ungleich knapper war als die Partie gegen den TSG-Spieler. Seinen einzigen Satzverlust musste er beim 3:1 gegen den Dritten David Ionac (TSV Korntal) hinnehmen.

Die sieben Siege in sieben Spielen beschwerten Alexander König nicht nur den Sprung in die nächste Runde, sondern auch noch unfassbare 112 TTR-Punkte. Dadurch katapultierte er sich auf einen Schlag in die Top 10 seines Jahrgangs im Bezirk Ludwigsburg. Aktuell liegt der Erdmannhäuser hier auf Platz fünf und kann zu Recht stolz auf seine Leistung sein. Im TTV-Trikot zogen neben König noch Amon Brehm und Magnus Fleig (beide Jungen U15) in die zweite Runde ein. Brehm belegte mit einer Bilanz von 5:1 hinter dem ungeschlagenen Sieger Fabian Koch (TTF Gündelbach) einen hervorragenden zweiten Platz. Unter anderem setzte er sich gegen Jesaja Holz (TSV Heimsheim) und Maxim Henning (SKV Eglosheim) durch. Einzig Koch war an diesem Tag zu stark für ihn: Mit 3:2 behielt der Gündelbacher im direkten Duell knapp die Oberhand.

Fleig musste hingegen ein wenig zittern, da er mit fünf Siegen und zwei Niederlagen als Dritter hinter Miguel Köster (SKV Eglosheim) und Julien Bentheimer (TSF Ditzingen) die Qualifikation gerade noch so schaffte. Entscheidend war die Partie gegen den sicher aufspielenden Mika Enderich (TSV Heimsheim), in welcher der TTV-Spieler bereits mit 11:13 und 6:11 zurück lag. Doch Fleig ließ sich weder von seinen vielen verschossenen Angriffsbällen noch vom 0:2-Rückstand entmutigen und kämpfte weiter. Mit 11:9 und 11:3 holte er sich die Durchgänge drei bzw. vier und erzwang somit den Entscheidungssatz. In diesem führte der Erdmannhäuser zwar lange, doch am Ende blieb ihm nach zwei vergebenen Chancen beim Stand von 10:9 nur noch ein einziger Matchball. Diese nutzte er aber dann mit einem gut platzierten Vorhandball und machte so den eminent wichtigen Fünf-Satz-Sieg perfekt.

  • 2017_U13B
Für den TTV Erdmannhausen waren außerdem Kai Reinemuth (U11), Panagiotis Kantsis (U11), Raffael Bonna (U13) und Benedikt Neuhoff (U15) am Start. Dabei feierten alle vier Jungs ihre Premiere bei einem Ranglistenturnier und zeigten den gesamten Tag über äußerst engagierte Leistungen. Der gerade einmal achtjährige Reinemuth belegte in der Gruppe B mit vier Siegen und drei Niederlagen einen bemerkenswerten vierten Platz. Entscheidend für die gute Platzierung war das 4:11, 11:9, 12:10, 10:12 und 11:5 gegen den späteren Fünften Noah Scherer (TTC Bietigheim-Bissingen). Kantsis wurde in Gruppe C nach einer tollen Vorstellung mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 ebenfalls Vierter. Bonna hatte zwar mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, konnte aber nach drei Niederlagen am Ende doch noch zwei Siege feiern und landete wie seine beiden Vereinskameraden Reinemuth und Kantsis auf dem vierten Rang. Neuhoff hatte von allen Erdmannhäusern den schwersten Stand, da er in seinem ersten Turnier gleich in der U15-Konkurrenz antreten musste und es somit als Neuling mit relativ starken Gegnern zu tun bekam. Mehr als ein Satzgewinn sprang am Ende zwar nicht heraus, doch der TTV-Spieler sammelte in seinen sieben Begegnungen viele wertvolle neue Erfahrungen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Sabrina Stickel, die Matthias Hiller und Michael Ruddat bei der Betreuung der sieben Nachwuchsspieler tatkräftig unter die Arme griff. Immerhin absolvierten unsere Jungs insgesamt 45 Spiele. Außerdem möchten wir uns bei Wolfgang Kienhöfer sowie allen anwesenden Eltern für die moralische Unterstützung bedanken.