• 2017_U18_3
Das erste U18-Jungenteam des TTV Erdmannhausen sicherte sich in der Bezirksliga Ost durch einen beeindruckenden 6:0-Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Asperg die Herbstmeisterschaft. Mit einem solch klaren Erfolg hatte vor der Begegnung wirklich niemand gerechnet. Der TTV liegt zum Ende der Vorrunde mit 13:3 Zählern genau einen Punkt vor dem TSV (12:4). Auf Rang drei folgt dicht dahinter der TSV Löchgau (11:5).

Die Vorstellung des Erdmannhäuser Nachwuchses ließ TTV-Coach Klaus Meyer staunen: „Wir waren zwar durchaus selbstbewusst genug, um an einen Erfolg zu glauben. Aber in dieser Höhe hatte ihn keiner von uns erwartet. Das ist einfach nur sensationell“. Bereits in den Doppeln wurde der Grundstein für den Gipfelsturm gelegt: Die beiden TTV-Duos Nikita Pfannenstiel/David Adkins und Michel Bauer/Remus Brehm setzten sich gegen Dominic Steingass/Lukas Pesch bzw. Luca Dittrich/Nico Härle durch und sorgten so für die schnelle 2:0-Führung der Gastgeber. Dabei bewiesen Bauer/Brehm besondere Nervenstärke, als sie  im Entscheidungsdurchgang mit 13:11 die Oberhand behielten. Es war übrigens einer von insgesamt neun Sätzen, die während des Mannschaftswettkampfs in die Verlängerung gingen und alle wurden von den Erdmannhäusern gewonnen. „So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Daran erkennt man, dass die Jungs voll konzentriert waren. Jede sich bietende Chance wurde eiskalt genutzt“, lobte TTV-Jugendleiter Matthias Hiller.

  • bauer_michel_15
In den Einzeln setzte sich die Galavorstellung der Gastgeber nahtlos fort. Pfannenstiel dominierte Härle beim 11:4, 11:4 und 12:10 über weite Strecken der Partie. Dann schlug die Stunde von Michel Bauer. Der 16-Jährige bekam es mit keinem Geringeren als Luca Dittrich zu tun, den in dieser Saison noch kein Gegner bezwingen konnte. Gegen den Topspieler der Liga zeigte Bauer eine Glanzleistung und setzte sich am Ende mit 9:11, 11:9, 14:12 und 15:13 knapp durch. Nach 14 Siegen in Serie hatte Dittrich in Bauer seinen Meister gefunden. Anschließend erhöhte Adkins durch ein 3:1 gegen Pesch auf 5:0, ehe Brehm gegen Steingass mit 12:10, 11:9 und 17:15 die Oberhand behielt und damit den 6:0-Kantersieg perfekt machte. In der erfolgreichen TTV-Mannschaft kamen in der Vorrunde neben dem Quartett aus dem Asperg-Spiel noch Magnus Fleig und Amon Brehm zum Einsatz. Die Erdmannhäuser überzeugten vor allem durch ihre immense Doppelstärke: Von insgesamt 16 Partien konnten 14 gewonnen werden. Außerdem gehören Bauer und Pfannenstiel Dank ihrer überzeugenden Einzelbilanzen am vorderen Paarkreuz zu den Top-10-Spielern der Liga. Alles in allem können die Erdmannhäuser äußerst zuversichtlich in die Rückrunde schauen.

Die zweite U18-Jungenvertretung beendete die Hinrunde ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis. In der Kreisliga B Ost setzte sich der TTV zu Hause gegen den Tabellenletzten TuS Freiberg II mit 6:1 durch. Für die Gastgeber waren das Duo Remus Brehm/Magnus Fleig sowie der wieder einmal überragende Remus Brehm (2), Magnus Fleig, Amon Brehm und Tobias Eilemann siegreich. Den Ehrenpunkt für die Freiberger holten Denis Reinersch/Mika Sußmann im Doppel. Mit 9:5 Zählern belegt der TTV nach der Vorrunde einen guten vierten Platz. Zu Rang zwei und dem damit verbundenem Aufstieg in die Kreisliga A fehlt nur ein einziger Punkt.