aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • pfannenstiel_alina_44
Bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften des Tischtennisbezirk Ludwigsburg in Bietigheim-Bissingen gelang der 13-jährigen Alina Pfannenstiel vom TTV Erdmannhausen gleich drei Mal der Sprung aufs Treppchen. Im Mädchen U14-Einzel belegte sie ebenso den zweiten Platz wie zusammen mit ihrer Vereinskameradin Sabrina Stickel in der Mädchen U15-Doppelkonkurrenz. Außerdem wurde sie im Mädchen U18-Doppel an der Seite von Jette Chatzidis Dritte.

In der jüngeren Vereinsgeschichte ist der Podest-Hattrick von Pfannenstiel ein Novum. Bislang ging sie wie alle anderen TTV-Mädchen in der höchsten Altersklasse stets leer aus. Insofern ist der Halbfinaleinzug von Chatzidis und Pfannenstiel besonders bemerkenswert. Die beiden Erdmannhäuserinnen mussten auch hart kämpfen, ehe sie sich in der Runde der letzten Acht gegen Kaarina Gu und Sophie Wagner vom TSV Korntal durchsetzen konnten. Im alles entscheidenden fünften Satz führte das TTV-Duo mit 7:5, als Korntal eine Auszeit nahm. Während dieser hatte Pfannenstiel die Idee, Gu mit einem schnellen Rollaufschlag zu überraschen. Sowohl ihre Doppelpartnerin Chatzidis als auch der Erdmannhäuser Coach Michael Ruddat stimmten zu. Gesagt, getan: Nach der Unterbrechung spielte die 13-Jährige den Ball gekonnt ein und die Korntalerin versenkte diesen im Netz. Auch die beiden folgenden Punkte gingen an den TTV, sodass Chatzidis und Pfannenstiel beim Stand von 10:5 fünf Matchbälle in Serie hatten. Gleich den ersten nutzen sie zum 11:5 und zogen damit in die Vorschlussrunde ein.

„Alina hat in einer schwierigen Wettkampfsituation die absolut richtige taktische Entscheidung getroffen. Die Umsetzung war ebenfalls gut. Sie denkt mit“, freute sich Ruddat über den Einfall seines Schützlings. Im Halbfinale trafen die beiden Erdmannhäuserinnen auf die späteren Turnersiegerinnen Annalena Gagsch und Lea Ruof vom TSV Oberriexingen. In einem über weite Strecken spannenden Match behielten die TSV-Spielerinnen am Ende mit 9:11, 11:6, 14:12 und 11:2 die Oberhand. Den zweiten Rang erreichten Liana Bolay/Annika Krumbein (TSV Heimsheim). Gemeinsame Dritte wurden Chatzidis/Pfannenstiel und Maike Dietrich/Katharina Schneider (TTC Bietigheim-Bissingen).

  • stickel_sabrina_35
Im Mädchen U14-Einzel spielte sich Pfannenstiel locker ins Finale, unterlag hier jedoch etwas überraschend klar in drei Sätzen gegen Katharina Schneider. Das Doppelendspiel in der Mädchen U15-Konkurrenz zwischen Pfannenstiel/Stickel und Annett Kaufmann/Katharina Schneider (TTC Bietigheim-Bissingen) ging ebenso deutlich an die haushohen Favoritinnen aus Bietigheim. Stickel musste sich auch im Einzelwettbewerb der Mädchen U15 der über 600 TTR-Punkte besser eingestuften Kaufmann mit 0:3 geschlagen geben. Trotz der nahezu aussichtslosen Situation zeigte sie über die gesamte Länge der Partie eine großartige Gegenwehr und konnte den Tisch erhobenen Hauptes verlassen. Ihre beiden anderen Partien gegen Viola Eberhardt (SpVgg Besigheim) und Michelle Bubser (TSV Großglattbach) gewann die Erdmannhäuserin, wodurch sie am Ende Zweite wurde.

  • adkins_david_11
Einen weiteren Podestplatz für den TTV erspielte David Adkins, der bei den Jungen U18B zusammen mit Adrian Fuhr (TSV Korntal) den gemeinsamen dritten Platz belegte. Bezirksmeister wurde Simon Neukam (TSV Korntal) vor dem Zweitplatzierten Tim Blazeski (GSV Hemmingen). Besonders beeindruckend ist die Leistung von Adkins angesichts der Tatsache, dass er im größten Teilnehmerfeld der Meisterschaftskämpfe mit 73 Spielern bis ins Halbfinale vordrang. Sechs Siege waren dafür nötig. Unter anderem setzte er sich im Achtelfinale gegen Michael Schüle (TSV Oberriexingen) und im Viertelfinale gegen Tim-Joscha Lippmann (TTC Bietigheim-Bissingen) jeweils in vier Sätzen durch. In der Vorschlussrunde war dann gegen Blazeski Endstation. Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Erdmannhausen zeigten gute Leistungen. So erreichte Michel Bauer im Jungen U18B Einzel ebenso das Viertelfinale wie an der Seite von David Adkins im Jungen U18B Doppel. Nikita Pfannenstiel schaffte es, in der Vorrunde des Jungen U18A-Wettbewerbs dem Topfavoriten Michael Engelhardt (TTC Bietigheim-Bissingen) einen Satz abzunehmen. Im gesamten Turnierverlauf gab der spätere Bezirksmeister vom TTC nur noch zwei weitere Durchgänge ab. Im Jungen U12 Einzel schied Remus Brehm äußerst unglücklich aus. In seinem Viertelfinale gegen Maximilian Schmolke (TSV Hochdorf/Enz) stand es im fünften Durchgang 9:9, als Brehm Aufschlag hatte. Schmolke setzte den Rückschlag an die Netzkante, von welcher der Ball auf die Plattenhälfte des Erdmannhäusers  tropfte. Dieser kam nicht mehr heran und der Hochdorfer hatte Matchball. Auch der nächste Punkt ging an Schmolke, womit das Turnier für Brehm beendet war.

  • 2017_U13
Sein Bruder Amon Brehm erreichte im Jungen U14 Einzel ebenso das Achtelfinale wie Elias Priebe in der Jungen U11 Einzelkonkurrenz. Im Jungen U14 Doppel kam Amon Brehm zusammen mit Jannik Weiß (TUG Hofen) bis unter die letzten Acht. Dies gelang auch Svenja Hilligardt an der Seite von Sarah Stavridis (TSV Kleinglattbach) im Mädchen U18 Doppel. Magnus Fleig (Jungen U18B) und Luca Winger (Jungen U15) konnten im Turnierverlauf gegen gute Gegner immerhin den einen oder anderen Satzgewinn verbuchen. Carla Haaß zeigte bei den Mädchen U14 in ihren zwei Partien eine engagierte Vorstellung, auch wenn sie am Ende beide Male die Segel streichen musste. Für einige TTV-Spielerinnen und -spieler waren die Bezirksmeisterschaften ihr allererstes Turnier. Die Neulinge konnten so wertvolle Erfahrungen sammeln. In der Turnierklasse der Jungen U10 traten Panagiotis Kantsis, Kai Reinemuth und Alexander König an. König konnte seinen ersten Auftritt gar mit einem Premierensieg gegen Eric Hinze (TV Markgröningen) krönen. Bei den Mädchen U10 gelang Blanca Brehm dasselbe Kunsstück. Sie gewann mit 3:0 gegen Miray Bayram (TSV Heimsheim). Bei den Jungen U11 spielte Malte Kehl seinen ersten Wettkampf und war mit viel Einsatz und Freude bei der Sache.

In der Vereinswertung belegt der TTV Erdmannhausen zusammen mit dem TSV Hochdorf/Enz den gemeinsamen sechsten Platz. Beide Vereine haben jeweils acht Punkte auf dem Konto. Erster mit meilenweitem Vorsprung wurde der Gastgeber TTC Bietigheim-Bissingen (51,5) vor dem Zweiten TSV Korntal (30) und dem Drittplatzierten GSV Hemmingen (29). Rang vier ging an den TuS Freiberg (13,5) vor dem Fünften TSV Heimsheim (12,5). Als Sechster ist der TTV immerhin vor so großen Vereinen wie dem TSG Steinheim (Neunter, vier Zähler) oder dem TV Markgröningen (Elfter, anderthalb Punkte) platziert. "Wir können mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden sein. Es hätte zwar der eine oder andere Podestplatz mehr herausspringen können, aber alles kann nur selten gelingen. Die Jungs und Mädchen aus den anderen Vereinen können schließlich auch Tischtennis spielen. Das Potenzial bei uns ist da und wir freuen uns auf nächstes Jahr", resümierte Erdmannhausens Jugendleiter Matthias Hiller die Meisterschaftskämpfe.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Mütter und Väter, die beim Personentransport tatkräftig mitgewirkt haben. Namentlich waren dies (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Meike Berg
  • Markus Bonna
  • Holger Brehm
  • Michael Fleig
  • Silke Haaß
  • Pedros Kantsis
  • Chris Scheying-Barthelmess
  • Sabine Stickel
  • Uli Stickel
  • Erik Winger