• brehm_remus_15
Die 13-jährige Sabrina Stickel und der zehnjährige Remus Brehm vom TTV Erdmannhausen belegten beim Schwerpunktranglistenturnier Nord des TTVWH jeweils einen Mittelfeldplatz. Dabei trafen die besten Spielerinnen und Spieler der drei Bezirke Hohenlohe, Heilbronn und Ludwigsburg aufeinander. Stickel wurde in Ilsfeld in der Mädchen U15-Konkurrenz Fünfte. Brehm landete in Crailsheim-Rossfeld im Wettbewerb der Jungen U12 auf dem sechsten Rang.

Sabrina Stickel erwischte in Ilsfeld nicht gerade ihren besten Tag und verpasste mit einer Bilanz von 5:4 und Rang fünf die angepeilte Qualifikation für die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste im Juli diesen Jahres. Nur die ersten beiden Spielerinnen des Schwerpunktes dürfen zu dem Landeswettbewerb fahren. Diesmal sind dies die ungeschlagene Ranglistensiegerin Lea Tannebaum (TSV Vellberg) und die Zweitplatzierte Gloria Lehmann (TSV Neuenstein). Die Dritte Leonie Doubek (SpVgg Gröningen-Satteldorf) hat durch einen Verfügungsplatz noch geringe Chancen auf die Teilnahme.

  • stickel_sabrina_31
Gegen alle drei Spielerinnen zog Stickel den Kürzeren. Hinzu kam noch die Vier-Satz-Niederlage gegen Jacqueline Craia (TSV Rossfeld). Besser lief es in den anderen fünf Partien, welche die Erdmannhäuserin teils klar für sich entscheiden konnte. So setzte sie sich zum Beispiel sowohl gegen Mara Schwab (SpVgg Oedheim) als auch gegen Michelle Bubser (TSV Grossglattbach) glatt mit 3:0 durch. Ein Lichtblick war der hart erkämpfte Erfolg gegen die spätere Vierte Johanna Immel (SV Westgartshausen). „Natürlich ist die Enttäuschung zunächst groß. Immerhin war Sabrina in den vergangen drei Jahren stets bei den Landeswettkämpfen dabei gewesen. Aber Rückschläge gehören im Sport eben nun mal dazu. Daraus lernt man und geht gestärkt daraus hervor“, machte TTV-Coach Matthias Hiller der 13-Jährigen Mut.

Für Remus Brehm war hingegen bereits das Erreichen des Schwerpunktes ein Riesenerfolg. Der TTV-Spieler hatte erst im vergangenen September mit dem Tischtennis angefangen und war völlig überraschend bis zur Vorqualifikation für die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste vorgestoßen. In Crailsheim-Rossfeld wurde er am Ende des Tages mit drei Siegen und sechs Niederlagen Sechster. Dabei stellte der junge Erdmannhäuser gegen die sehr starke Konkurrenz sein Kämpferherz unter Beweis. Gleich drei Mal musste sich Brehm mit nur zwei Punkten Unterschied im fünften Satz geschlagen geben. Mit dieser knappsten aller Entscheidungen unterlag er Simon Rossnagel (TGV Eintracht Beilstein), Tommy Härle (SC Ilsfeld) und Axel Dreher (TSV Korntal). Hinzu kamen die deutlicheren Niederlagen gegen den Dritten Emile Härdtner (Neckarsulmer Sportunion), den Zweiten Lukas Wägele (TSV Hochdorf/Enz) sowie den Ersten Nik Wagner (TSV Korntal).

Auf der anderen Seite behielt der Zehnjährige gegen Lokalmatador Sven Nguyen (TSV Rossfeld), Louis Werneburg (SV Onolzheim) und Felix Blank (FC Langenburg) die Oberhand und konnte sich somit bei seiner Premiere gleich über drei Siege freuen. Beeindruckend war vor allem sein Erfolg gegen Blank in der allerletzten Begegnung, da er nach verlorenem ersten Durchgang sein Spiel klug umstellte und durch mehr Geduld, sichere Bälle sowie butterweich gezogen Topspins die Fehlerquote seines Kontrahenten in die Höhe schraubte. Letztlich behielt der Erdmannhäuser mit 8:11, 11:8, 11:4 und 13:11 die Oberhand. Für die Umstellung bekam er von Erdmannhausens Trainer Michael Ruddat viel Lob: „Das war sehr clever von Remus. Man hat gesehen, dass er auch in diesem neunten Spiel noch voll motiviert war und unbedingt gewinnen wollte. Er hat in einem sehr ausgeglichen besetzten Feld ein wirklich sehr gutes Turnier gespielt“.