• brehm_remus_07
Beim Ranglistenturnier des Tischtennisbezirks Ludwigsburg in Hemmingen erreichte Remus Brehm (TTV Erdmannhausen) in der ersten Runde der Jungen U12 Konkurrenz Dank einer beeindruckenden Vorstellung den ersten Platz. In sechs Partien gelangen ihm sechs Siege. Durch den souveränen Erfolg qualifizierte sich der zehnjährige Erdmannhäuser für die zweite Runde, die am 19. Februar 2017 in Steinheim ausgetragen wird.

Über weite Strecken der Veranstaltung hatte Remus Brehm wenig Mühe. Allein vier seiner sechs Begegnungen gewann er glatt mit 3:0, so zum Beispiel gegen Philipp Bach (TSG Steinheim) und Lucas Rau (TV Markgröningen). Zwei Mal musste er sich jedoch gehörig strecken, um am Ende als Sieger den Tisch zu verlassen. Zunächst leistete Anton Aichinger (TSV Korntal) Widerstand und brachte Brehm den ersten Satzverlust im Turnier bei. Doch der TTV-Spieler kämpfte sich ind er Folge ins Spiel zurück und behielt letztlich mit 11:4, 8:11, 11:8 und 12:10 die Oberhand. Im abschließenden sechsten Spiel zwang dann Jan Luca Ost (TV Aldingen) den Zehnjährigen in den Entscheidungsdurchgang. Hier setzte sich Brehm Dank einer konzentrierten und engagierten Vorstellung mit 11:6 durch.

Lohn der Mühe in Hemmingen waren neben dem Einzug in die nächste Runde auch der Gewinn von 37 TTR-Zählern, wodurch sich der Erdmannhäuser der magischen Marke von 1.000 TTR-Punkten annähert. Erdmannhausens Jugendleiter Michael Ruddat war von der Konstanz seines Schützlings sichtlich beeindruckt: „Remus hat heute vom ersten bis zum letzten Ballwechsel eine überzeugende Leistung abgeliefert. In den entscheidenden Momenten konnte er sich auch noch steigern, was in seinem jungen Alter nicht selbstverständlich ist. Das war wirklich klasse“.

  • fleig_magnus_01
Knapp an der Qualifikation gescheitert sind hingegen die beiden TTV-Spieler Magnus Fleig (Jungen U14) und Elias Priebe (Jungen U11). Fleig belegte mit einer Bilanz von 5:3 den undankbaren vierten Rang. Entscheidend war die mit 8:11, 9:11 und 9:11 verlorene Partie gegen den späteren Drittplatzierten Tobias Kölle vom RKV Neckarweihingen. Kölle hatte so nämlich mit 6:2 ein Spiel mehr auf dem Konto als der Erdmannhäuser und zog anstelle von Fleig in die nächste Runde ein. Eng war es auch bei Elias Priebe, der mit einer absolut ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Spielen und 10:10 Sätzen ebenfalls Vierter wurde. Gegen den um ein Spiel besseren Dritten Henrik Blabusch (TTC Bietigheim-Bissingen) unterlag er mit 1:3.

Außerdem waren für den TTV noch Luca Winger (Jungen U15) und Joshua Leibold (Jungen U14) am Start. Winger musste bis zum allerletzten Spiel warten, ehe er sich über ein Erfolgserlebnis freuen konnte: Nach zuvor sieben Niederlagen in Serie bezwang er Pascal Bertsch (TV Markgröningen) in fünf Sätzen. Leibold musste hingegen ohne Sieg, dafür aber mit vielen neuen Erfahrungen, die Heimreise antreten. Das suboptimale Abschneiden von Fleig, Priebe, Winger und Leibold ist laut Ruddat jedoch kein Beinbruch: „Für die vier Jungs, die es heute nicht geschafft haben, weiterzukommen, ist das natürlich sehr schade.  Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es ihre erste Rangliste war. Sie werden sicherlich noch einige Versuche bekommen“.