• stickel_sabrina_28
Bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften des Tischtennisbezirks Ludwigsburg in Bietigheim-Bissingen krönte sich die 13-jährige Sabrina Stickel vom TTV Erdmannhausen gleich zwei Mal zur Bezirksmeisterin. Im Mädchen U14 Einzel wurde sie ebenso Erste wie zusammen mit Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) im Mädchen U15 Doppel. Damit trat sie die Nachfolge ihrer Vereinskameradin Alina Pfannenstiel an, die den doppelten Titelgewinn jeweils in den zwei Jahren zuvor geschafft hatte.

Im Einzelwettbewerb setzte sich Sabrina Stickel souverän durch. In ihren drei Partien gegen die spätere Zweite Noemi Pohlmann (TSV Hochdorf/Enz) sowie die beiden Drittplatzierten Saskia Schmidt (TUG Hofen) und Mila Berg (TTV Erdmannhausen) gab sie nicht einen einzigen Satz ab. Mit einer makellosen Bilanz von 3:0 holte sich die TTV-Spielerin den Titel. Im Doppel profitierte die Erdmannhäuserin von ihrer überragenden Partnerin Alexandra Kaufmann. Die TTC-Spielerin ist im Jugendbereich aktuell die unangefochtene Nummer Eins im Bezirk. Entsprechend chancenlos waren die Gegnerinnen der beiden. Ganze 42 Zähler gab das TTV/TTC-Duo im gesamten Turnierverlauf ab. Das Finale gegen Katharina Schneider/Joelle Schreiber (TTC Oberderdingen) gewannen Alexandra Kaufmann/Sabrina Stickel glatt mit 11:8, 11:6 und 11:4. TTV-Coach Matthias Hiller hatte da allen Grund zur Freude: „Das war heute eine konzentrierte Vorstellung von Sabrina. Sie ist ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht geworden. Gratulation zur doppelten Meisterschaft“.

  • pfannenstiel_alina_32
Weitere Podestplatzierungen für den TTV bei den Mädchen gab es durch Malin Rath und Alina Pfannenstiel. Rath belegte in der U12-Einzelkonkurrenz hinter der souveränen Siegerin Helen Tian vom Gastgeber TTC Bietigheim-Bissingen den zweiten Rang. Ebenfalls Zweite wurde Pfannenstiel im U13-Einzelwettbwerb. Sie unterlag im Endspiel der haushohen Favoritin Annett Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) erwartungsgemäß mit 0:3. Auch das U13-Doppel-Finale war eine Angelegenheit zwischen Erdmannhausen und Bietigheim-Bissingen: Kaufmann/Tian trafen auf Rath/Pfannenstiel. Doch anders als in den Einzelendspielen entwickelte sich hier ab dem dritten Durchgang ein hochdramatischer Schlagabtausch. Die ersten beiden Sätze hatten die Bietigheimerinnen noch klar mit 11:2 bzw. 11:4 gewonnen. Dank einer nicht für möglich gehaltenen Leistungssteigerung holten sich die beiden TTV-Spielerinnen die Durchgänge drei und vier mit 13:11 bzw. 11:8.

Im Erdmannhäuser Lager konnte man nicht glauben, was geschah. Immerhin spielte mit Annett Kaufmann die Zweite der diesjährigen Mädchen U12-Europameisterschaften gegen das TTV-Duo. Und die Partie war noch nicht zu Ende: Im Entscheidungsdurchgang führten Rath und Pfannenstiel bereits mit 10:6, ehe die Favoritinnen aus Bietigheim das Blatt noch wenden konnten und in einer dramatischen Schlussphase mit 13:11 die Oberhand behielten. „Ab dem dritten Satz haben Alina und Malin weit über ihrem Limit gespielt. Das war einfach nur fantastisch. Es ist natürlich jammerschade, dass es am Ende nicht zum großen Wurf gereicht hat. Platz zwei ist angesichts dieser Gegnerinnen jedoch absolut in Ordnung und außerdem haben sie heute für die Zukunft sehr viel gelernt“, resümierte der Erdmannhäuser Trainer Hiller. Des Weiteren waren für den TTV Jette Chatzidis und Svenja Hilligardt bei den Mädchen U18 am Start. Während Hilligardt im Einzel trotz einer engagierten Vorstellung bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste, ging es für Chatzidis bis ins Achtelfinale. Dort zwang sie Annalena Gagsch vom TSV Oberriexingen zwar in den Entscheidungsdurchgang, unterlag jedoch am Ende klar mit 2:11.

  • bauer_valentin_14
Bei den Jungen sorgte der Erdmannhäuser Valentin Bauer für eine faustdicke Überraschung. Zusammen mit Tim Waddicor (TSV Korntal) stürmte der 17-Jährige bis ins Endspiel des Jungen U18-A-Doppelwettbewerbs. Im Viertelfinale schalteten die beiden Youngster sensationell das an Position zwei gesetzte Duo Michael Engelhardt/Tobias Vischer (TTC Bietigheim-Bissingen) mit 8:11, 11:7, 12:10 und 11:9 aus. In der Vorschlussrunde bezwangen Bauer/Waddicor dann die favorisierten Georg Papadakis/Felix Schötz (SV Salamander Kornwestheim) ebenfalls mit 3:1.

Erst im Finale war im wahrsten Sinne des Wortes Endstation für die beiden Überflieger. Gegen Marc Hingar/Tim Janßen vom TTC Bietigheim-Bissingen musste sich die Paarung aus Korntal und Erdmannhausen nach hartem Kampf knapp mit 11:8, 11:13, 10:12 und 7:11 geschlagen geben. Bei TTV-Coach Michael Ruddat war jedoch von Enttäuschung keine Spur: „Tim und Valli haben heute einen erinnerungswürdigen Auftritt hingelegt. Sie haben gleich mehrere Spieler hinter sich gelassen, die im TTR-Ranking weit vor ihnen platziert sind. Zwei Top-Duos wie Engelhardt/Vischer und Papadakis/Schötz zu besiegen, ist eine wirklich bemerkenswerte Leistung.“

  • adkins_david_02
Außerdem waren für den TTV in den Jungenwettbewerben David Adkins (U15), Michel Bauer (U18-B), Amon Brehm (U13), Remus Brehm (U11), Tobias Eilemann (U14), Joshua Leibold (U13), Max Leibold (U11), Nikita Pfannenstiel (U18-B) und Lovis Rath (U11) am Start. David Adkins hatte Pech, als er in der Vorrunde der Einzelkonkurrenz mit einer Bilanz von 1:2 nur wegen des schlechteren Satzverhältnisses Dritter wurde und somit ausschied. Michel Bauer führte in seinem Achtelfinale der Jungen U18B-Einzelkonkurrenz gegen Lukas Malakos (TTC Bietigheim-Bissingen) bereits mit 2:0 in den Sätzen, ehe sich der Lokalmatador ins Match zurück kämpfte und noch mit 3:2 die Oberhand behielt. Amon Brehm gelang bei seiner Turnierpremiere durch zwei Vorrundensiege auf Anhieb der Sprung unter die besten 16 des Einzelwettbewerbs. Hier war dann gegen Guillaume Bouteille (TSV Korntal) Endstation. Remus Brehm konnte bei seinem Wettkampfdebut gleich den ersten Einzelsieg bejubeln. Mit 3:0 setzte sich der Zehnjährige gegen Florian Füßle (TV Markgröningen) durch. Zur nächsten Runde fehlte nicht viel: Durch ein 10:12 im fünften Satz gegen Nevio Colletti (TSV Hochdorf/Enz) schied er letztlich unglücklich aus.

Tobias Eilemann hatte bei seiner Turnierpremiere die große Ehre, in der Vorrunde gegen Uros Bojic vom TTC Bietigheim-Bissingen antreten zu dürfen. Natürlich war er gegen die aktuelle Nummer sechs seines Jahrgangs in Deutschland am Ende chancenlos, doch machte er in den drei Sätzen zusammen bemerkenswerte 16 Punkte. Joshua Leibold konnte sich bei seinem ersten Wettkampf gleich über den ersten Einzelsieg freuen. In der Partie gegen seinen Namensvetter Joshua Pelcenkovic (TV Aldingen) behielt der TTV-Spieler mit 11:9 im fünften Satz hauchdünn die Oberhand. Sein Bruder Max Leibold sammelte in seinem allersten Turnier viele wertvolle Erfahrungen. Nikita Pfannenstiel erreichte Dank einer überzeugenden Leistung das Viertelfinale des Jungen U18-B-Wettbewerbs. Lovis Rath gelang durch einen 3:0-Vorrundensieg gegen Jeremias Maag (TSV Schwieberdingen) genauso wie Michel Bauer der Sprung ins Achtelfinale.

Insgesamt erspielte der Erdmannhäuser Nachwuchs sieben Podestplatzierungen und belegte in der Vereinswertung mit 12,5 Punkten hinter dem übermächtigen TTC Bietigheim/Bissingen (59 Zähler) und dem TSV Korntal (25 Punkte) einen hervorragenden dritten Platz. Unter anderem landete man vor dem TSV Heimsheim, dem GSV Hemmingen  (beide 10,5 Zähler) und der TSG Steinheim (5 Punkte). Erdmannhausens Jugendleiter Michael Ruddat zog entsprechend ein positives Fazit der Veranstaltung: „Wir sind alle sehr stolz auf dieses Gesamtergebnis. Die Jungs und Mädels haben sich mächtig ins Zeug gelegt und viel erreicht. Das motiviert uns auch für die Zukunft“.