aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • ruddat_michael_04
Das Lokalderby zwischen dem TTV Erdmannhausen und der TTG Marbach/Rielingshausen II in der Herren Kreisliga 2 war bis zum Ende eine packende Angelegenheit: Nach 3 ½ Stunden Spielzeit trennte man sich 8:8-Unentschieden. Dabei hatten die Marbacher in der heimischen Rielingshäuser Gemeindehalle zwischenzeitlich mit 7:3 geführt und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Doch der TTV kämpfte sich bravourös zurück und entführte noch einen Zähler aus der Schillerstadt.

Der Auftakt verlief für die Gäste verheißungsvoll. Das Duo Joachim Weber/Wolfgang Kienhöfer sowie Oliver von Schaewen und Joachim Weber in den Einzeln brachten den TTV mit 3:2 in Front, nachdem auf Marbacher Seite lediglich Winfried Hild/Markus Hoecker und Michael Joos/Jochen Greiner in den Doppeln erfolgreich gewesen waren. Doch dann drehten die Gastgeber auf und zogen durch die Einzelsiege von Jens Maier, Markus Hoecker, Michael Joos, Jochen Greiner und Winfried Hild auf 7:3 davon. Nicht viele in der Halle glaubten zu diesem Zeitpunkt an ein Comeback der Erdmannhäuser. Doch genau so kam es dann: Oliver von Schaewen, Steffen Schmautz und Valentin Bauer brachten den TTV auf 6:7 heran. Beeindruckt war der TTV-Vorsitzende Weber insbesondere von der Vorstellung des jungen Bauer gegen den erfahrenen Hoecker: "Das war ein Duell auf Augenhöhe". Joos durchbrach dann den Lauf der Gäste durch ein 3:0 gegen Kienhöfer. 8:6 – noch ein Zähler trennte die TTG vom Gesamtsieg.

In der Begegnung zwischen dem Marbacher Jochen Greiner und dem TTV-Spieler Michael Ruddat stand der Erdmannhäuser nach verlorenem dritten Durchgang und 1:2 in den Sätzen mit dem Rücken zur Wand, konnte sich jedoch Dank einer Leistungssteigerung in den Entscheidungsdurchgang kämpfen und hier hauchdünn und auch etwas glücklich mit 12:10 die Oberhand behalten. Die unerwartete Chance auf einen Punktgewinn nutzten Oliver von Schaewen/Steffen Schmautz im Schussdoppel gegen Heinz Wildermuth/Jens Maier und sorgten durch einen 3:0-Sieg für den 8:8-Endstand. „Das war ein Wahnsinnsderby. Eigentlich war die Sache schon durch. Michael hat uns dann kurz vor Schluss im Spiel gehalten. Ich muss meinen Jungs ein Riesenkompliment machen. Sie haben eine tolle Moral bewiesen“, meinte der überglückliche Erdmannhäuser Kapitän Schmautz nach der Partie.