aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • bauer_valentin_19
Der Erdmannhäuser Tischtennisspieler Valentin Bauer zeigte beim diesjährigen Schäfer-Cup des TTC Hegnach eine Galavorstellung und erreichte gleich zwei Mal das Podest. In der Jungen U18-Doppelkonkurrenz belegte er zusammen mit seinem Vereinskameraden Nikita Pfannenstiel den dritten Platz. Im Jungen U18 Einzelwettbewerb spielte sich Bauer sogar bis ins Finale, welches er knapp gegen Jan Thomas Kronich (TTG Leonberg/Eltingen) mit 2:3 verlor und damit am Ende Zweiter wurde.

Für die beiden Erdmannhäuser Nachwuchstalente war die Veranstaltung in der Hohenacker Gemeindehalle ein waschechtes Déjà-vu. Ihre Doppelplatzierung sowie das Einzelergebnis von Bauer waren haargenau identisch mit den Resultaten vom Schüler- und Jugendturnier in Kirchhausen im April diesen Jahres. Der 17-jährige Bauer traf im Endspiel auch noch auf denselben Gegner. In Kirchhausen lieferte er Jan Thomas Kronich schon einen harten Kampf, doch in Hohenacker setzte der TTV-Spieler noch einen drauf und zwang den Leonberger in den fünften Satz.

Dabei überzeugte Valentin Bauer phasenweise mit einer klugen Mischung aus druckvollem Angriffsspiel und fantastischen Abwehrbällen, die teils meterhoch und punktgenau auf die Plattenhälfte von Kronich zurück kamen, bis dieser dann den Fehler machte. Im Entscheidungsdurchgang sah der Erdmannhäuser beim Stand von 9:7 auch schon wie der sichere Sieger aus, doch Kronich schaffte es noch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und am Ende mit 12:10 die Oberhand zu behalten. Bis zum Endspiel hatte Bauer alle seine fünf Spiele gewonnen und sich unter anderem gegen die relativ hoch eingestuften Juri Grauer (TTV Grossaspach) und Michael Goll (SV Nabern) durchgesetzt. Zur Belohnung gab es neben dem Platz auf dem Treppchen noch 18 TTR-Zähler, wodurch der Erdmannhäuser wieder recht nah an seinen persönlichen Höchststand von 1.475 Punkten heran kommt. „Was Valli heute abgeliefert hat, war schlichtweg phänomenal. Durch die Ballonabwehr ist er nun noch flexibler und unberechenbarer. Er hat einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagte der begeisterte TTV-Coach Michael Ruddat nach dem Finale.

Für den TTV Erdmannhausen waren beim Schäfer-Cup außerdem noch Michel Bauer (Jungen U15) sowie Jette Chatzidis (Mädchen U15) und Ramona Stickel (Mädchen U18) am Start. M. Bauer erreichte nach zwei Siegen in der Vorrunde immerhin die erste K.O.-Runde, in der er gegen den favorisierten Daniel Konrad (TSV Aichach) nach gutem Spiel knapp im fünften Satz die Segel streichen musste. Chatzidis gelang nach Erfolgen gegen Jana Cleves (TSV Zaisersweiher) und Vivian Steigauf (TTV Burgstetten) der Sprung unter die besten Acht. Stickel feierte in ihrer stark besetzen Vorrundengruppe beim 3:2 gegen Svetlana Pudel (TV Oppenweiler) einen Überraschungserfolg. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Heidrun Bauer, Chris Scheying-Barthelmess und Sabine Stickel für die moralische Unterstützung und den Fahrdienst.