• zhang_yu_ting_04
Die Erdmannhäuser Jugendabteilung kann auf eine äußerst erfolgreiche Vorrunde zurückblicken. Von den insgesamt 23 Verbandsspielen wurden 17 gewonnen, zwei Partien endeten unentschieden und gerade einmal vier Begegnungen gingen verloren. Lohn der Mühe sind die beiden Vize-Herbstmeisterschaften der U18-Jungenteams sowie ein guter fünfter Rang der U18-Mädchenmannschaft.

Vor der Saison hatte sich Erdmannhausens Jugendleiter Michael Ruddat noch eher zurückhaltend geäußert und sprach von einer „lehrreichen Spielzeit“, da gleich zwei Mannschaften eine Liga höher antraten. Doch die Sorge um zu starke Gegner war anscheinend unbegründet. Der Ärger über die falsche Prognose hält sich bei Ruddat in Grenzen: „In diesem Fall irre ich mich gerne. Mein Kompliment an die Jungs und Mädels. Sie haben ihr Potenzial beeindruckend oft abgerufen und waren wahnsinnig erfolgreich“.

Insbesondere beim Mädchenteam waren nach dem Aufstieg in die Landesliga die Aussichten vor Rundenbeginn nicht gerade rosig. Im Prinzip rechnete man sich lediglich gegen den TSV Ilshofen, den TUG Hofen und den SC Buchenbach reele Siegchancen aus. Diese wurden dann aber mit den Siegen gegen Hofen (6:1) und Ilshofen (6:4) sowie dem 5:5-Unentschieden gegen Buchenbach auch fast hundertprozentig genutzt. Hinzu kamen die Überraschungserfolge gegen den TGV Eintracht Abstatt (6:3) und den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Heimsheim (6:1). Auch gegen den Zweiten VfR Altenmünster schnupperte man beim 3:6 an einem Punktgewinn.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Neuzugang Zhang Yu Ting. Die ehemalige ungarische Jugendnationalspielerin verbringt gerade ein Jahr als Austauschschülerin in Deutschland und ist eine große Verstärkung für die Erdmannhäuserinnen: „Yu Ting ist ein echter Glücksfall für uns. Sie erhöht die Qualität des Teams ungemein. Außerdem können die anderen Mädels eine Menge von ihr lernen“, so TTV-Coach Matthias Hiller. Bislang weist Zhang eine blütenweise Weste auf: Im Einzel gewann sie alle ihre acht Partien und im Doppel zusammen mit Sabrina Stickel vier von vier Spielen. Sabrina Stickel konnte mit einer Bilanz von 8:2 ebenfalls im Einzel überzeugen. Außerdem steuerten Jette Chatzidis, Alina Pfannenstiel, Ramona Stickel und Svenja Hilligardt ihren Teil dazu bei, dass sich das Team aktuell auf Platz fünf der Landesliga befindet.

  • bauer_michel_01
Wie die TTV-Mädels konnte auch die erste Jungenmannschaft nach ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse Ost in der ersten Halbrunde positiv überraschen. Von Trainerseite aus hatte man sich eigentlich auf enge Duelle gegen den TV Aldingen und die SpVgg Besigheim eingestellt. Nicht ganz so stark hatte man den TUG Hofen eingeschätzt. Es kam dann aber genau umgekehrt. Hofen war ein echter Härtetest und die Erdmannhäuser mussten nach einem zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand froh sein, noch mit einem 5:5-Unentschieden im Gepäck nach Hause reisen zu können. Die Spiele gegen Aldingen (6:2) und Besigheim (6:2) waren hingegen relativ klare Angelegenheiten für die TTV-Jungs.

Auch die restlichen vier Partien wurden gewonnen, sodass man am Ende der Vorrunde mit 13:1 Zählern hinter dem punktgleichen Herbstmeister aus Hofen lediglich getrennt durch das Spieleverhältniss auf dem zweiten Rang liegt, der am Ende der Runde den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten würde. Besonders stark war beim TTV das vordere Paarkreuz mit Marius Willmann (11:1) und Valentin Bauer (11:3), die in der Spieler-Rangliste die Plätze eins bzw. zwei einnehmen. Gute Leistungen zeigten am hinteren Paarkreuz Michel Bauer (6:1), Nikita Pfannenstiel (5:4) sowie Ersatzmann Philip Kearney (1:1). Die Doppelbilanz ist mit 7:7 zwar ausgeglichen, angesichts des großen Potenzials der einzelnen Spieler aber in der Rückrunde sicherlich noch ausbaufähig.

  • kearney_philipp_05
Das zweite Jungenteam wurde in der Kreisklasse A Ost nach der Hinrunde hinter dem TUG Hofen II Zweiter und kopierte insofern exakt die Jungen I. Die einzige Niederlage kassierte der TTV beim knappen 4:6 gegen den Herbstmeister aus Hofen. Auf der anderen Seite konnte man sich selber nervenstark jeweils mit 6:4 gegen den RKV Neckarweihingen und den TV Großbottwar II durchsetzen. Mit dem zweiten Rang schnitten die Jungen II wie die beiden anderen Jugendteams besser ab als erwartet.

In der Hinrunde spielten sich die Erdmannhäuser Daniel Hendrickson und Philip Kearney mit ihren beeindruckenden Bilanzen von 9:2 bzw. 9:3 unter die Top 10 der Spieler-Rangliste. Des Weiteren waren für den TTV in den Einzeln Aaron Grossmann (4:6), Carl Hochweber (5:3), Ramona Stickel (2:0) und Svenja Hilligardt (1:1) erfolgreich. In den Doppeln konnte insbesondere das Duo Hendrickson/Hochweber mit fünf Siegen in fünf Spielen überzeugen.