• chatzidis_jette_05
Mit insgesamt sechs Siegen sind Jette Chatzidis (Mädchen U15 Einzel) und Marius Willmann (Jungen U15 Einzel) vom Schwerpunktranglistenturnier II Nord in Ellhofen zurückgekehrt. Bei dieser Veranstaltung trafen die besten zwölf Spielerinnen bzw. Spieler aus den drei Bezirken Ludwigsburg, Heilbronn und Hohenlohe aufeinander. Chatzidis und Willmann erspielten sich jeweils eine Bilanz von 3:8 und landeten damit beide auf dem zehnten Platz. Die TTV-Spielerin konnte sich dabei über einen ganz besonderen Sieg freuen.

Es war im vierten Spiel des Turniers, als die große Stunde von Jette Chatzidis schlug. In der Partie gegen die um gut 100 TTR-Punkte besser eingestufte Damaris Eckstein vom TTC Gnadental behielt die Erdmannhäuserin in einem wahren Fünf-Satz-Krimi mit 11:7, 12:14, 10:12, 11:4 und 12:10 die Oberhand. Wie hoch diese Leistung einzustufen ist, zeigt sich an der Tatsache, dass Eckstein im gesamten Wettkampf lediglich drei Begegnungen verlor und am Ende Dritte wurde. Erdmannhausens Coach Michael Ruddat hatte schon vorher so eine Ahnung gehabt, dass seinem Schützling eine Überraschung glücken könnte: „Ich habe heute vor dem Turnier zu Jette gesagt, dass sie auf viele Topspielerinnen treffen wird und dass sie – sofern sie ihr gesamtes Können abruft – eine dieser starken Gegnerinnen bezwingen kann. Und so kam es dann auch. Das war wirklich eine starke Vorstellung von ihr.“

Beflügelt von dem Erfolg gegen die Gnadentalerin hätte Chatzidis um ein Haar auch noch die nächste Spitzenspielerin geschlagen. In der Partie gegen die spätere Zweite Anna Kandler (TSG Steinheim) führte sie bereits mit 2:0 in den Sätzen und musste sich am Ende nur hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang geschlagen geben. Dafür gewann sie gegen Mia Hoffmann (Neckarsulmer Sportunion) und Fabienne Hahn (TSV Erlenbach) mit 3:0 bzw. 3:1 und konnte sich als Nachrückerin in dem sehr gut besetzten Feld von zwölf Spielerinnen über den zehnten Platz freuen.

  • willmann_marius_17
Keinen guten Tag erwischte hingegen Marius Willmann, der nach seinem 3:1-Auftaktsieg gegen Andronikos Mavromichalis (TTC Gnadental) sage und schreibe sechs Niederlagen am Stück einstecken musste. Unter anderem zog er gegen Tobias Beck (TSG Heilbronn) mit 2:3 den Kürzeren. Doch es spricht für den Kampfgeist des jungen Erdmannhäusers, dass er sich davon nicht unterkriegen ließ und weiterhin jedes seiner Einzel motiviert anging. Mit einem hart erkämpften Fünf-Satz-Sieg gegen seinen Namensvetter Marius Gumbrecht (Neckarsulmer Sportunion) beendete Willmann dann im achten Spiel seine Pleitenserie. In Runde zehn gelang im noch ein 3:0-Erfolg gegen Lennart Provorznik (GSV Hemmingen), sodass am Ende Rang zehn stand. „Das war ein echt harter Wettkampf für Marius. Er hat heute gemerkt, dass beim Schwerpunkt die Luft schon dünn wird. Aber es spricht auf jeden Fall für ihn, nach sechs Niederlagen hintereinander nicht aufgegeben und noch zwei Spiele gewonnen zu haben“, resümierte TTV-Jugendleiter Michael Ruddat.