aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • zhang_yu_ting_02
In der U18 Mädchen Landesliga feierte die erste TTV-Mannschaft beim ersatzgeschwächten TUG Hofen einen 6:1-Auswärtssieg und belegt mit nun 7:3 Punkten weiterhin den zweiten Tabellenplatz. In Hofen kam auf Erdmannhäuser Seite erstmals Neuzugang Zhang Yu Ting zum Einsatz. Die 16-jährige Chinesin ist für ein Jahr zum Schüleraustausch in Deutschland und unterstützt die Erdmannhäuser Jugendabteilung sowohl im Training als auch in den Mannschaftswettkämpfen.

Zhang Yu Ting ist in Ungarn aufgewachsen und hat dort sechs Jahre lang das Tischtennisspielen gelernt. Die hoch talentierte Chinesin schaffte es sogar bis ins ungarische Jugendnationalteam. Da sie jedoch die vergangenen zwei Jahre keine Wettkämpfe bestritten hatte, war sie im Prinzip sofort für den TTV spielberrechtigt. Erdmannhausens Coach Matthias Hiller ist vom Neuzugang sehr angetan: „Yu Ting ist ein echter Glücksfall für uns. Gerade nach dem Aufstieg in die Landesliga können wir eine solche Verstärkung sehr gut gebrauchen. Sie erhöht die Qualität des Teams und die Siegchancen, was sich wiederum positiv auf die Stimmung und Motivation der anderen Mädels auswirkt“.

Bei ihrem Debüt für den TTV konnte sie im Doppel an der Seite von Sabrina Stickel sofort voll und ganz überzeugen: Mit 11:0, 11:3 und 11:4 gewannen sie gegen Cynthia Schmidt/Michelle Baral im Eiltempo. Auch im Einzel gab sich die ehemalige Jugendnationalspielerin keine Blöße und punktete gegen Nicole Schäuffele (3:0) und Johanna Riedlinger (3:2) insgesamt zwei Mal. Riedlinger verlangte ihr mit ihrem sicheren Spiel jedoch alles ab und führte gar zwischenzeitlich mit 2:1 in den Sätzen. Ab Durchgang drei kam Zhang jedoch mit ihren Angriffsbällen wieder besser durch und behielt am Ende in fünf Sätzen die Oberhand.

Die weiteren Zähler zum Erdmannhäuser Erfolg steuerten in den Einzelspielen Jette Chatzidis, Alina Pfannenstiel und Sabrina Stickel bei. Dabei bezwang Chatzidis Dank einer starken Vorstellung zum allersten Mal überhaupt die Hofenerin Riedlinger. Stickel bewies gegen Schmidt großen Kampfgeist, als sie einen 0:2-Satzrückstand noch aufholte, um sich am Ende mit 11:6 im Entscheidungsdurchgang durchzusetzen. Den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen holten Riedlinger/Schäuffele im Doppel gegen Chatzidis/Pfannenstiel. Insgesamt fiel der Sieg etwas zu hoch aus, da die TTV-Spielerinnen gleich drei Begegnungen nur knapp mit 3:2 gewinnen konnten.