aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • alina_marius_2
Alina Pfannenstiel und Marius Willmann vom TTV Erdmannhausen erreichten beim prestigeträchtigen 47. Heilbronner Käthchen-Turnier im Mädchen U13 Einzel bzw. Jungen U15 Einzel jeweils das Viertelfinale. Angesichts des wie immer stark besetzten TeilnehmerInnenfeldes ist dies ein respektables Ergebnis. Für die TTV-Jugend stehen nun noch die andro KIDS OPEN in Düsseldorf Ende August auf dem Turnierplan.

Die elfjährige Pfannenstiel erreichte als Gruppenerste die Runde der letzten Acht und traf hier auf Lucia Behringer (FC Dörlesberg e.V. 1946). Die Erdmannhäuserin hatte vor allem mit den effetvollen Aufschlägen von Behringer zu kämpfen, machte entsprechend bei den Rückgaben viele Fehler und musste sich auch deshalb schnell mit 0:3 geschlagen geben. Willmann gab zwar bis zum Viertelfinale in seinen vier Partien nicht einen einzigen Satz ab, stand dann jedoch beim 0:3 gegen Marius Gumbrecht (Neckarsulmer Sportunion) wie seine Vereinskollegin insgesamt auf verlorenem Posten. „Das Viertelfinale beim Käthchen-Turnier zu erreichen, ist eine gute Leistung. Erfahrungsgemäß steht man dann hier aber schon vor größeren Herausforderungen. Dann ist es halt Mal schnell vorbei, aber gelernt haben die beiden sicherlich auch etwas aus ihren Niederlagen“, zollte TTV-Jugendleiter Michael Ruddat der Leistung seiner Schützlinge Anerkennung.

  • heilbronn2015_mu15
Noch einen Tick erfolgreicher als die Erdmannhäuser waren Marina Kubelj vom TV Großbottwar und Annika Polinski vom TSG Steinheim. Die beiden Verbandsklassespielerinnen belegten im Mädchen U15-Einzelwettbewerb den gemeinsamen dritten Platz. Marina Kubelj hatte in der Gruppenphase trotz drei Siegen in drei Spielen zu kämpfen. Beispielsweise verlangte ihr Jette Chatzidis (TTV Erdmannhausen) über vier Durchgänge alles ab und auch gegen die spätere Turniersiegerin Clara Nieto (TTC Gnadental) tat sich die TV-Spielerin zunächst schwer, ehe sie nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 die Oberhand behielt. In der Vorschlussrunde traf die Großbottwarerin dann auf Damaris Eckstein (TTC Gnadental) und lieferte sich mit dieser einen packenden Kampf. Nachdem die Gnadentalerin mit 2:1 in den Sätzen führte, hatte Kubelj im vierten Durchgang gleich mehrere Satzbälle. Doch Eckstein wehrte sie allesamt ab und hatte in dem Marathonsatz am Ende mit 21:19 hauchdünn die Nase vorn.

Stefan Kubelj, Vater und Coach von Marina, meinte danach scherzhaft in Anlehnung an die frühere Zählweise bis 21 Punkten: „Da haben die Mädels Mal gesehen, wie lange wir früher für einen Satz spielen mussten“. Insgesamt war er trotz der knappen Niederlage mit der Leistung seiner Tochter mehr als zufrieden: „Marina hat ein tolles Turnier gespielt und ist gegen eine sehr spielstarke Gegnerin ausgeschieden. Der dritte Platz bei dieser sehr gut besetzten Traditionsveranstaltung ist eine hervorragende Leistung.“

Annika Polinski dominierte ihre Vorrundengruppe und wurde mit einer Bilanz von 4:0 Spielen und 12:1 Sätzen souverän Erste. Im zweiten Halbfinale bekam sie es dann ebenfalls mit einer Spielerin des TTC Gnadental zu tun. Gegen Clara Nieto hatte sie eine Woche zuvor beim Schäfer-Cup noch mit 3:0 die Oberhand behalten. Diesmal setzte sich die Gnadentalerin nach hartem Kampf mit 7:11, 11:8, 11:9 und 12:10 durch. Im Finale traten dann die beiden TTC-Spielerinnen zum internen Vereinsduell gegeneinander an. Hier hatte Nieto beim 3:0 gegen Eckstein das bessere Ende für sich.

Ein herzliches Dankeschön geht an Stefan Kubelj vom TV Großbottwar für das Bild der Siegerehrung Mädchen U15 und die Informationen zum Turnierverlauf sowie an den Abteilungsleiter der TSG Heilbronn, Gerd Schäfer, der die Ergebnisse des Käthchen-Turniers an die Pressestelle des TTV gemailt hat. Beide haben dadurch diesen ausführlichen Bericht ermöglicht.