aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • netz
Am kommenden Wochenende stehen für das zweite Herrenteam in der Kreisklasse C2 die beiden abschließenden Saisonspiele gegen den TSG Steinheim V und die SpVgg Besigheim II an. Während der Ausgang der Partie beim designierten Meister aus der Urmensch-Stadt mehr oder weniger schon feststeht, ist das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenletzten in der heimischen Erdmannhäuser Schulturnhalle hochspannend. Hier könnte der TTV nämlich das sprichwörtliche Zünglein an der Waage im Abstiegskampf sein.

Während Erdmannhausen bereits gerettet ist, kämpfen mit der SpVgg Besigheim II und der TTG Marbach/Rielingshausen IV noch zwei Mannschaften um den Klassenverbleib. Die Schillerstädter stehen aktuell bei 4:26 Punkten und haben aufgrund des klar besseren Spielverhältnisses (71:126 vs. 48:128) die besseren Karten, da sie am Samstag mit einem Unentschieden gegen den TV Aldingen IV selber alles klar machen können. Besigheim mit 3:27 Zählern ist dagegen auf einen (nebenbei bemerkt wiederholten) Ausrutscher der Stadtallianz angewiesen. Nur eine Niederlage der Marbacher und ein eigener Sieg gegen den TTV können die SpVgg noch retten.

Nun könnte man fragen, ob denn ein Klassenerhalt mit gerade einmal fünf bzw. vier Punkten wirklich verdient ist. Sehen wir uns hierzu das folgende hypothetische Szenario an: Zwei Mannschaften A und B spielen in einer Neunergruppe mit einem Absteiger. Team A verliert alle Spiele mit 0:9 ausgenommen das Hinspiel gegen Team B, welches mit 9:0 gewonnen wird. Mannschaft B verliert ebenfalls alle Spiele mit 0:9 ausgenommen das Rückspiel gegen Mannschaft A, welches mit 9:1 gewonnen wird. Sagen wir, Team A gewinnt dabei ein Doppel. Dann wäre Team A mit lausigen 2:30 Punkten und einem katastrophalen Spielverhältnis von 10:135 Achter und damit gerettet. Team B mit ebenfalls 2:30 Zählern und 9:135 würde den letzten Rang belegen und absteigen. Läppische vier gewonnen Doppel und sechs gewonnen Einzel würden demnach Mannschaft A zum Klassenerhalt reichen. Und jetzt mal ehrlich: Davon sind sowohl Marbach als auch Besigheim meilenweit entfernt. Beide haben immerhin ca. sieben bzw. fünf Mal so viele Spiele gewonnen, wie mindestens notwendig wären. Nein, nein, der Verbleib in der Kreisklasse C2 wäre hochverdient.

Für die Erdmannhäuser stellt sich bei einer Niederlage der Schillerstädter gegen Aldingen natürlich das Problem, dass sie – obwohl es für sie selber um nichts mehr geht – gegen das Schlusslicht Vollgas geben müssen, um sich nicht dem Verdacht der Wettbewerbsverzerrung auszusetzen. Das ist so wie bei dieser einen Mannschaft, die, als sie schon Meister war, ganz viel und hoch verloren hat. Mensch, wie hieß die noch gleich? Was ganz Bekanntes, mir fällt es gleich wieder ein ... Ach, egal. Solche Vergleiche zwischen Amateur- und Profivereinen verbieten sich sowieso.

Wo war ich? Genau, der bedauernswerte TTV Erdmannhausen muss unter Umständen zumindest Unentschieden spielen, sonst heißt es: „Ja toll, jetzt schicken sie uns in die Niederungen der D-Klasse. Das ist kurz vor der Schulhofliga. In die Bedeutungslosigkeit der Tischtennis-Galaxie. Buhuhuuuu“. Und natürlich wäre es eine grober Verstoß gegen das Fair Play, wenn solch sportliches Versagen einer anderen Mannschaft zum eigenen Abstieg führen würde. Wo kämen wir denn hin, wenn das eigene Schicksal in den eigenen Händen liegen würde? Schließlich hatte man selbst nur 16 Partien, um genügend Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Das ist viel zu wenig. Deshalb hat man ja erst vier Zähler auf dem Konto.

Falls die TTG am kommenden Samstag verlieren sollte, ist es in der Tat eine große Bürde, die der TTV Erdmannhausen II am darauf folgenden Sonntag gegen Besigheim tragen wird (übrigens zur bei den Gegnern durchgehend sehr beliebten Anspielzeit von 13.00 Uhr). Aber die Mannschaft wird sich der Aufgabe stellen, beseelt von dem Willen, der sportlichen Gerechtigkeit Genüge zu tun und mit der Gewissheit, dass sie einem Team zum Klassenerhalt verhelfen wird – und damit gleichzeitig eine andere in den Abgrund mit der Aufschrift „D-Klasse“ stößt.

P.S.: Wer diesen Text Ernst nimmt, der glaubt auch an Aprilscherze :-)