• meister2016
Ein Schritt fehlte der ersten Herrenmannschaft des TTV Erdmannhausen noch zum Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse A2. Diesen tat das Team um Kapitän Steffen Schmautz in der heimischen Erdmannhäuser Schulturnhalle auf souveräne Art und Weise mit dem 9:0-Kantersieg gegen den stark ersatzgeschwächten TV Mundelsheim. Im abschließenden Saisonspiel gegen den Zweiten SV Walheim gab es ebenfalls zu Hause ein gerechtes 8:8-Unentschieden.

Gegen Mundelsheim gingen die Erdmannhäuser von Beginn an äußerst engagiert zur Sache und ließen insgesamt nur vier Satzgewinne der Gäste zu. Für den TTV punkteten in den Doppeln Joachim Weber/Klaus Meyer, Oliver von Schaewen/Steffen Schmautz und Tim Nägele/Michael Ruddat sowie in den Einzeln Weber, von Schaewen, Meyer, Schmautz, Nägele und Ruddat. Mannschaftsführer Schmautz war angesichts des klare Ergebnisses besonders stolz auf die Leistung seiner Jungs: „Wir wollten uns nicht auf das letzte Spiel gegen Walheim verlassen und den Titelgewinn bereits vorher klar machen. Entsprechend motiviert sind wir alle in die Partie gegen Mundelsheim gegangen. Das war heute wie so oft in dieser Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung“.

Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Michael Ruddat durch ein glattes 3:0 gegen Ralph-Eric Lorenz und widmete seinen Sieg anschließend Steffen Schmautz. Der Grund hierfür liegt zwei Jahre zurück. In der Spielzeit 2013/14 schnappte die TTG Marbach/Rielingshausen III dem TTV Erdmannhausen II in der Kreisklasse B2 den Titel quasi vor der Nase weg. Der Kapitän auf Marbacher Seite hieß Ruddat, bei den Erdmannhäusern hatte Schmautz das Ruder in der Hand. Dabei kam es den Schillerstädtern zu Gute, dass die Erdmannhäuser einige vermeidbare Punktverluste hinnehmen mussten.

„Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass die Erdmannhäuser damals die besseren Spieler hatten. Nicht umsonst konnten wir sie in den direkten Duellen nicht bezwingen. Wir waren letzten Endes aber einen Tick konstanter und standen auch deshalb am Ende ganz oben“, erinnert sich Ruddat. Nach dieser Saison wechselte der Marbacher dann zum TTV, wo er jetzt gemeinsam mit Schmautz seinen ersten Mannschaftstitel mit seinem neuen Verein feierte. „Angesichts unserer gemeinsamen Vergangenheit ist es umso schöner, dass wir jetzt zusammen Meister geworden sind“, freute sich Ruddat für seinen Vereinskameraden.

Im Spiel gegen Walheim lagen die Erdmannhäuser bereits mit 1:5 zurück, ehe sie Dank einer starken kämpferischen Moral noch ein 8:8-Unentschieden erreichten. Besonders bemerkenswert war der 3:0-Erfolg von Joachim Weber/Wolfgang Kienhöfer gegen das Walheimer Spitzendoppel Oliver Mugele/Dietrich Bistritz. Die weiteren TTV-Zähler kamen durch das Duo Oliver von Schaewen/Steffen Schmautz sowie die Einzelsiege von Oliver von Schaewen, Steffen Schmautz (2), Wolfgang Kienhöfer und Valentin Bauer (2).