• schmautz_steffen_10
In der Herren Kreisklasse A2 ist der TTV Erdmannhausen nur noch wenige Schritte vom Aufstieg in die Kreisliga entfernt. Durch einen 9:4-Auswärtssieg beim TGV Winzerhausen haben die weiterhin verlustpunkfreien Erdmannhäuser nun 18 Zähler auf der Habenseite und belegen den zweiten Rang. Tabellenführer ist zumindest vorübergehend der SV Walheim mit 20:2 Punkten, wobei Walheim allerdings zwei Spiele mehr als der TTV hat.

Bis zum Zwischenstand von 3:3 war es eine ausgeglichene Partie. Für die Gäste punkteten bis dahin in den Doppeln Oliver von Schaewen/Steffen Schmautz und Valentin Bauer/Michael Ruddat sowie im Einzel von Schaewen. Bemerkenswert war dabei insbesondere der Sieg von Bauer/Ruddat gegen Karl-Heinz Streicher/Michael Haisch. Mit 11:13 und 10:12 mussten die beiden TTV-Spieler die ersten beiden Durchgänge denkbar knapp abgegen. Davon ließen sie sich aber nicht unterkriegen und gewannen die folgenden drei Sätze mit 11:7, 11:8 und 11:6. Aufseiten der Gastgeber war bis zum 3:3 das Duo Jörg Brose/Markus Leuze sowie Herbert Döring und Markus Leuze in den Einzeln erfolgreich.

Fünf Einzelsiege in Serie durch Klaus Meyer, Michael Ruddat, Valentin Bauer, Oliver von Schaewen und Joachim Weber bedeuteten dann die Vorentscheidung zu Gunsten des TTV. Dabei legte Ruddat durch einen unerwarteten 3:1-Erfolg gegen Streicher sein Winzerhausen-Trauma ad acta. Die letzten drei Partien gegen den Winzerhäuser hatte der TTV-Spieler nämlich verloren und überhaupt erst ganze vier Einzel in 20 Jahren gegen den TGV gewonnen. "Ich habe ihm gesagt, dass es diesmal klappen würde. Und so war es dann auch. Das war heute für ihn und uns ein wichtiger Sieg", meinte ein zufriedener Erdmannhäuser Kapitän Steffen Schmautz zum Überraschungserfolg seines Mannschaftskameraden. Nach dem 8:3 verkürzte Winzerhausen durch den großartig aufspielenden Leuze zwar noch einmal, doch Schmautz machte durch ein glattes 3:0 gegen Uwe Trattberger den Sack zu.