aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • ruddat_michael_04
Für die Spielerinnen und Spieler des TTV Erdmannhausen war die 17. Auflage des MZ-Cups in der Großbottwarer Schulturnhalle eine äußerst erfolgreiche Angelegenheit. Insgesamt erreichten sie acht Podestplatzierungen. Jette Chatzidis (Mädchen U18) und Michael Ruddat (Herren C) konnten gar den Titelgewinn bejubeln. Ruddat stand bei der prestigeträchtigen Veranstaltung bereits 2003 ganz oben auf dem Treppchen.

Bei den Jungen U18 spielte sich der Neu-Erdmannhäuser Levin Rath bis ins Finale. Dort musste er sich dann jedoch Michael Meier vom TGV Eintracht Beilstein mit 1:3 geschlagen geben. Außerdem trat Rath im Herren A-Wettbewerb an und sorgte mit seinem zweiten Platz für Furore. Insbesondere gegen seine ehemaligen Vereinskameraden von der TTG Marbach/Rielingshausen trumpfte der Elfjährige auf. Die Bezirksklasse-Mannschaft der Stadtallianz war mit Winfried Hild, Wilfried Hildebrandt , Carsten Meyer, Markus und Oliver Schmandke fast komplett angetreten. Rath setzte sich gegen Hild, Hildebrandt, Meyer und Oliver Schmandke durch. Außerdem behielt er gegen Lokalmatador Thomas Friedl (TV Großbottwar) die Oberhand. Aus den TTG-Reihen war einzig Markus Schmandke für den TTV-Spieler an diesem Tag eine Nummer zu groß. Daneben musste er sich noch dem Turniersieger Erik Reichel (TSG Steinheim) geschlagen geben. Gemeinsame Dritte wurden Hildebrandt und Friedl.

  • MZ_Cup_2015
Die U18-Mädchenkonkurrenz war fest in Erdmannhäuser Hand: Mit Jette Chatzidis, Alina Pfannenstiel, Malin Rath und Ramona Stickel stellte der TTV alle vier Teilnehmerinnen. So wurde der nach dem Modus „Jede-gegen-Jede“ ausgetragene Wettbewerb zu einer Art vorgezogener Vereinsmeisterschaften. Letztlich setze sich Chatzidis vor der Zweiten Pfannenstiel und den beiden Drittplatzierten Rath und Stickel durch.

Der Erdmannhäuser Michael Ruddat zeigte in der Herren C-Konkurrenz eine tadellose Vorstellung und belegte am Ende den ersten Platz. Für den 40-Jährigen TTV-Spieler war es der zweite Einzeltitel seiner Karriere. Bereits 2003 hatte er den MZ-Cup gewonnen, damals noch im Trikot der TTG Marbach/Rielingshausen. Ruddat startete mit drei größtenteils sehr deutlichen Siegen in der Vorrunde blendend ins Turnier. Im Viertelfinale ging es dann gegen Armin Bittmann vom GSV Höpfigheim. Nachdem der Erdmannhäuser seine anfängliche Nervosität abgelegt und den ersten Satz etwas glücklich gewonnen hatte, kam er immer besser ins Spiel und behielt letztlich mit 3:1 die Oberhand.

In der Vorschlussrunde bekam es Ruddat mit Sylvain Feret vom TV Mundelsheim zu tun und lag bereits mit 1:2 in den Sätzen zurück. Doch angefeuert durch die Erdmannhäuser Nachwuchsspieler Valentin Bauer, Daniel Hendrickson und Nikita Pfannenstiel gelang es dem 40-Jährigen, die Partie noch zu drehen und sich am Ende mit 3:2 durchzusetzen. Im Finale traf Michael Ruddat auf Kim Keller (TV Mundelsheim). Die Begegnung war insgesamt sehr ausgewogen. Letztlich behielt der Erdmannhäuser in vier engen Sätzen die Oberhand und ließ dem verwandelten Matchball einen lautstarken Siegesschrei folgen. Und Ruddat wusste danach auch, bei wem er sich zu bedanken hatte: „Ich bin natürlich sehr glücklich über diesen Erfolg. Das hatte ich nicht erwartet, auch wenn ich nach dem TTR-Wert hier der Favorit war. Vielen Dank an Valli, Daniel und Nikita für die tolle Unterstützung. Das hat mir sehr geholfen“.

Die drei Jugendspieler waren in der Herren B- bzw. Herren C-Konkurrenz auch selbst am Start. Dabei überraschte Valentin Bauer bei den Herren B durch zwei Erfolge gegen die deutlich stärker eingestuften Großbottwarer Matthias Butz und Frank Sellmann. In der ersten K.O.-Runde war dann gegen den späteren Sieger Stefan Kubelj (TV Großbottwar) Endstation. Nikita Pfannenstiel konnte sich bei den Herren C in seiner Vorrundengruppe gegen den äußerst erfahrenen Walter Harsch (TV Mundelsheim) behaupten. Dabei holte er einen 0:2-Satzrückstand auf und behielt am Ende mit 3:2 die Oberhand. Letztlich musste der Erdmannhäuser erst im Achtelfinale gegen Routinier Robert Schaal (TV Großbottwar) die Segel streichen. Daniel Hendrickson hatte im Herren C-Wettbewerb die mit Abstand schwerste Vorrundengruppe erwischt, in der er es mit dem Finalisten Keller sowie mit Schaal zu tun bekam. Trotz einer engagierten Vorstellung sprang am Ende zwar kein Sieg, jedoch ein großer Erfahrungsgewinn heraus.

Ein weiterer Podestplatz sprang für den TTV bei den Senioren 40 heraus. In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld belegte der Erdmannhäuser Oliver von Schaewen hinter dem Sieger Markus Schmandke (TTG Marbach/Rielingshausen) und dem Zweiten Thomas Friedl (TV Großbottwar) gemeinsam mit Oliver Schmandke (TTG Marbach/Rielingshausen) den dritten Platz.