• hochweber_carl_10
Ende vergangenen Jahres war Jugendspieler Carl Hochweber von der TTG Marbach/Rielingshausen zum TTV Erdmannhausen gewechselt. Mitte Januar hatte er nun den ersten Turnierauftritt für seinen neuen Verein. Bei der Jungen U15-Rangliste des Bezirks Ludwigsburg in Hemmingen gelang dem 13-Jährigen nach zwei äußerst knappen Entscheidungen der Sprung in die zweite Runde.

Mit einer Bilanz von 5:2 belegte Hochweber in Gruppe 1 hinter Moritz Benz (TSV Schwieberdingen, 7:0) und Maurice Klee (TSV Heimsheim, 5:2) den dritten Platz. Eigentlich qualifizieren sich nur die besten zwei Spieler aus jeder Gruppe. Hochweber profitierte jedoch von der Sonderregelung, dass im Falle der Spielgleichheit beide Teilnehmer weiter kommen. Somit hing die Qualifikation für ihn letztlich am sprichwörtlichen seidenen Faden. Und dieser hätte in den beiden Partien gegen Klee und Nico Sarcev (TTV Pleidelsheim) leicht reißen können, als der Neuzugang sich jeweils hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang durchsetzte.

Gegen den Pleidelsheimer war das Ende dabei äußerst kurios: Carl Hochweber führte mit 10:8 und bekam von seinem Coach Michael Ruddat während einer Auszeit die Anweisung, zunächst mit einem offenen Aufschlag einen schnellen Fehler seines Kontrahenten zu provozieren. Sollte das nicht gelingen, wäre als nächstes eine defensive Spieleröffnung angebracht. Hochweber nickte kurz, ging an den Tisch und produzierte zum Erschrecken des Trainers gleich einen Fehlaufschlag. "Da habe ich mich gefragt, was er jetzt macht, denn so war das natürlich nicht geplant", meinte Ruddat zu dieser heiklen Szene.

Der Erdmannhäuser Nachwuchsspieler traf zu seinem Glück die richtige Entscheidung und eröffnete den Ballwechsel mit einem offensiven Ball. Sarcev machte den Fehler - Punkt, Satz und Sieg Hochweber. Vom Coach gab es anschließen Lob und Anerkennung: "Das war wirklich knapp. Zwei der Spiele waren echte Zitterpartien, in denen Carl alles gegeben hat. Er hat sich mächtig angestrengt, gut gekämpft und dadurch das Weiterkommen verdient".