• minigolf
Zum Saisonabschluss ging es für die Jugendspielerinnen und -spieler des TTV Erdmannhausen ins Freie: Auf dem Minigolf-Platz in Schwaikheim wurde der beste Nachwuchsgolfer des Tischtennisvereins gesucht. Am Ende zeigte Valentin Bauer das größte Talent. Seine 46 Schläge konnte keiner unterbieten.

Der Ausflug stand zunächst unter keinem guten Stern. Kurz nach Mittag hatte der Himmel seine Pforten geöffnet und an eine Freizeitaktivität im Freien war angesichts des Regens eigentlich nicht zu denken. So nahm man erst Mal in Winnenden eine kleinen Imbiss in einem bekannten Fast-Food-Restaurant.

Gegen 14 Uhr wurde es zusehends trockener, sodass die 14 Jugendlichen sowie ihre sieben Betreuerinnen und Betreuer auf den Weg nach Schwaikheim machten.

Aufgrund des durchwachsenes Wetters war man abgesehen von einigen Turnierspielern nahezu alleine auf der Anlage unterwegs, was einen äußerst flüssigen Spielfluss erlaubte. In vier Gruppen nahmen die Mädchen und Jungs die unterschiedlichen Herausforderungen der 18 Bahnen an. Dabei stand der Spaß eindeutig im Vordergrund: Die Regeln wurden manchmal eher großzügig ausgelegt und auch so manche Schlagtechnik war alles andere als aus dem Lehrbuch wie auch die Beinstellung von einigen Spielerinnen und Spielern.

Insgesamt war es da schon erstaunlich, wie oft bzw. mit wie wenigen Versuchen der Ball seinen Weg ins Ziel fand. Am Ende des Tages machte es keiner besser als der 15-Jährige Valentin Bauer, gefolgt von TTV-Jugendleiter Eckehard Weiß und Coach Michael Ruddat (jeweils 48 Schläge). Zum offiziellen Bahnrekord von 25 Schlägen fehlte den Dreien aber noch ein gutes Stück. Da heißt es dann wie im Tischtennis: Üben, üben, üben.