• von_schaewen_oliver_15
Die erste Herrenmannschaft hat in der Bezirksklasse B2 die 6:9-Auswärtspleite beim TTC Bietigheim-Bissingen IX schnell verdaut und nach einen 9:2-Heimsieg gegen den KSV Hoheneck den Relegationsplatz wieder fest im Visier. Der unerwartet deutliche Erfolg gegen Hoheneck eröffnet die Möglichkeit, bereits mit einem Sieg im nächsten Spiel beim TTV Pleidelsheim II Rang zwei zu sichern. Für den Aufsteiger wäre das zum Saisonende eine fantastische Platzierung.

In Bietigheim schien zunächst alles nach Plan zu laufen. Bis zum Zwischenstand von 6:4 lagen die Gäste vorn. Alexander König/Oliver von Schaewen und Joachim Weber/Elias Priebe in den Doppeln sowie Oliver von Schaewen, der blendend aufgelegte Alexander König (2) und Benjamin Storz in den Einzeln hatten für den TTV gepunktet. Doch dann gelangen den Hausherren durch Uwe Grajewski, Dieter Amesöder, Gerhard Müller, Marko Taras und Michael Urbascheck sage und schreibe sechs Spielgewinne in Serie, sodass die erste Niederlage in der Rückrunde für den Aufsteiger feststand. Besonders knapp fiel dabei der Sieg von Müller gegen Weber aus: Am Ende hatte der Bietigheimer mit 15:13 in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs hauchdünn die Nase vorn.

  • reinemuth_kai_47
Allerdings war dies nur ein kurzer Rückschlag im Aufstiegsrennen. Gegen Hoheneck überzeugten die Erdmannhäuser sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Insbesondere das vordere Paarkreuz mit König und von Schaewen präsentierte sich in Topform. Zusammen behielten sie gegen die Gästepaarung Lukas Schuler/Nils Kümper in fünf Sätzen die Oberhand. In den Einzeln holten sie dann gegen Kümper und Schuler die Maximalausbeute von vier Zählern. Dabei setzte sich von Schaewen in seinem zweiten Match gegen Kümper auch Dank seiner Nervenstärke mit 7:11, 11:9, 9:11, 13:11 und 11:9 durch. Mindestens ebenso spannend machte es Storz beim 8:11, 11:7, 8:11, 11:6 und 12:10 gegen Eric Wildmann. Die weiteren TTV-Zähler holten Kai Reinemuth/Benjamn Storz im Doppel sowie Joachim Weber und Kai Reinemuth am mittleren Paarkreuz. Für den KSV waren das Duo Holger Seidl/Thomas Koczan und Karsten Pysiewicz am hinteren Paarkreuz erfolgreich.

Übrigens traten beide Seiten mit sieben Spielern an und hatten somit Doppelspezialisten in ihren Reihen. Für Hoheneck ging Koczan ins Rennen und aufseiten des TTV war Priebe am Start. Da beide im direkten Duell aufeinander trafen, konnte nur ein Plan aufgehen. Letztlich behielten Seidl/Thomas Koczan gegen Weber/Priebe in vier Sätzen die Oberhand. Für den spektakulären Moment des Abens sorgte Kai Reinemuth in seinem Match gegen Andreas Biermayer. Nachdem der Erdmannhäuser einen Abwehrball hoch Richtung Hallendecke befördert hatte, gingen zunächst Spieler wie Zuschauer davon aus, dass der Punkt beendet sei. Der Hohenecker hatte sich auch schon abgewendet. Doch dann rief ein TTV-Fan überascht "Der kommt!" und so war es auch. Langsam senkte sich der Ball kurz hinter das Netz und der Zähler ging zur Verblüffung aller an Reinemuth.