• stickel_ramona_04
Ab der kommenden Saison wird es für alle Herrenmannschaften im Tischtennisverband Baden-Württemberg (TTBW) Pflicht sein, mindestens eine Damenspielerin einzusetzen. Dies hat das Präsidium auf seiner außerdordentlichen Sitzung Anfang März beschlossen. Die Regelung tritt zum 1. Juli 2023 in Kraft und ist Bestandteil der aktualisierten Wettspielordnung (WO).

Der TTBW orientiert sich mit der neuen Vorgabe an Sportarten wie zum Beispiel Badminton. Hier gibt es nur gemischte Mannschaften, in denen sowohl im Doppel wie auch im Einzel Männer gegen Männer und Frauen gegen Frauen spielen. Im Tischtennis werden jedoch wie bisher auch geschlechterübergreifende Partien möglich sein. Ab der Saison 2023/24 muss in jedem Herrenteam mindestens eine Dame aufgestellt sein und an mindestens der Hälfte aller Begegnungen teilnehmen. Ansonsten kann keine Mannschaft gemeldet werden bzw. wird die Mannschaft gestrichen.

Laut dem Ressortleiter für Damensport im TTBW, Harald Hämmerle, ist dies ein großer Schritt nach vorne: "Wir wollen den Damenbereich stärken. Dies geht nur, wenn wir den Frauen auch bei den Herren mehr Raum geben. Die neue Regelung wird zwangsläufig dazu führen, dass Tischtennis für Frauen attraktivier wird, da sie nun zum Funktionieren der Herrenteams unabdingbar sind". Beim TTV Erdmannhausen sieht man die Regeländerung gelassen, da man einerseits mehr als genug Spielerinnen für die Herrenmannschaften hat und andererseits bereits in der Vergangenheit äußerst gute Erfahrungen mit gemischten Teams sammeln konnte.