aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • hoelzel-engel_rene_01
Der 37-jährige René Hölzel-Engel vom Tischtennisverein Erdmannhausen zeigte bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der neuen Erdmannhäuser Schulturnhalle eine bemerkenswerte Vorstellung und gewann mit sechs Siegen in sieben Spielen den Einzeltitel im Wettbewerb der Herren E (bis 1.150 TTR-Punkte). Auch im Herren E Doppel schaffte er es aufs Treppchen. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Tobias Eilemann belegte der TTV-Spieler den dritten Rang.

Bereits 2019 hatte Hölzel-Engel an der Seite des Erdmannhäusers Matthias Hiller im Herren E Doppel ganz oben gestanden. Nun folgte vor heimischem Publikum der viel umjubelte Einzelerfolg. In der Gruppenphase wurde der 37-Jährige mit einer 2:1-Bilanz hinter dem ungeschlagenen Eccard von Bentivegni (KSV Hoheneck) Zweiter. Im Achtelfinale setzte er sich dann gegen Ulrich Binder (TSV Kleinsachsenheim) in vier Sätzen durch. In den beiden nächsten Runden folgten klare Erfolge gegen Uwe Brauer (KSV Hoheneck) und Elyesa Ekinci (TSV Nussdorf), womit der Lokalmatador im Finale stand. Hier traf er erneut auf von Bentivegni. Im Vergleich zur Vorrunde drehte Hölzel-Engel nun den Spieß um und behielt am Ende mit 12:10, 11:8 und 11:9 die Oberhand. Somit hat der Erdmannhäuser kommendes Jahr wieder einmal die Chance, einen Titel zu verteidigen. In etwas fernerer Zukunft könnte ihm dabei auch der eigene Nachwuchs Konkurrenz machen. Sohnemann Justus Engel hat nämlich auch die Liebe zum schnellsten Rückschlagsport der Welt entdeckt und ist fleißig dabei, in die großen Fußstapfen des Vaters zu treten.

Neben René Hölzel-Engel und Tobias Eilemann waren noch weitere Spielerinnen und Spieler des TTV bei den Heimwettkämpfen erfolgreich. Elias Priebe gewann an der Seite von Chi-Don Nguyen (TSV Nussdorf) die Herren D Doppelkonkurrenz (bis 1.350 TTR-Punkte). Im Herren D Einzel belegte der Erdmannhäuser den dritten Rang. Marisa Rauch und Ramona Stickel wurden im Damen B Doppel (bis 1.200 TTR-Punkte) Zweite. Im Damen B Einzel landeten die beiden Vereinskameradinnen auf dem gemeinsamen dritten Rang. Malin Rath belegte im Damen A Einzel Platz zwei sowie im Aktiven Mixed gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Lovis Rath (GSV Hemmingen) den dritten Rang. Mit insgesamt 13 Punkten wurde der TTV Erdmannhausen in der Vereinswertung hinter der TTG Marbach/Rielingshausen (15 Zähler) und dem TSV Asperg (13,5 Zähler) zusammen mit dem punktgleichen TTC Oberderdingen Dritter. In der Vereinswertung für die meisten Teilnehmenden landeten die Erdmannhäuser zusammen mit dem TSV Kleinsachsenheim und dem TV Tamm sogar auf Rang zwei. Erster wurde der TSV Nussdorf.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png