• MV_2022
Die diesjährige Mitgliederversammlung erforderte von den Anwesenden einiges an Sitzfleisch: Über drei Stunden lang tagte man im großen Sitzungssaal des Erdmannhäuser Rathauses. Hauptgrund hierfür waren zahlreiche notwendige Änderungen und Ergänzungen an der Vereinssatzung, die Punkt für Punkt durchgegangen werden mussten. Doch es gab neben dieser eher trockenen Materie auch viele positive Nachrichten über die sportlichen Erfolge des TTV zu berichten.

Die Corona-Pandemie hatte auch in der Saison 2021/22 Auswirkungen im Tischtennisbezirk Ludwigsburg. Im Winter kam es für gut zwei Monate zu einer Unterbrechung der Wettkampfbetriebs. Doch anders als noch in der Spielzeit zuvor konnte man zumindest weiter trainieren, wodurch das Vereinsleben erfolgreich am Laufen gehalten wurde. Als dann Ende Februar wieder Liga- und Pokalspiele sowie Ranglisten möglich waren, zeigten sich die TTV-Akteure in blendender Verfassung. Die Jungen U15 wurden Bezirksmannschaftsmeister, das erste Herrenteam gewann den Pokal in der Konkurrenz der Kreisligen A/B und die Jungen U13 holten gar das Double aus Meisterschaft und Pokal. So konnten bei der Mitgliederversammlung gleich mehrere Trophäen präsentiert werden. Der erste Vorsitzende des TTV, Joachim Weber, fand denn auch anerkennende Worte: „Wie sind alle sehr stolz auf unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Insbesondere im Nachwuchsbereich haben Jugendleiter Matthias Hiller und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer hervorragende Arbeit geleistet“. Dies solle laut dem ersten Vorsitzenden auch weiterhin so bleiben, wofür alle mit anpacken müssten: „Für eine stabile Entwicklung und zum Wohle des Vereins sind wir sowohl auf das Engagement der erwachsenen Spielerinnen und Spieler als auch auf Unterstützung durch die Eltern angewiesen. Nur gemeinsam sind wir stark“.

  • pokalsieger_2022
Im Laufe des Abends wurden dann auch die Änderungen und Ergänzungen an der Satzung durchgegangen und mit zehn Ja-Stimmen bei null Nein-Stimmen sowie null Enthaltungen angenommen. Die neue Satzung tritt in Kraft sobald sie notariell beurkundet ist. Die Überarbeitung war notwendig geworden, da der alte Text in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz zeitgemäß war. Unter anderem wurde die Zusammensetzung des Vorstandes präzisiert. Dieser besteht nun aus dem Vorstand Gremien und Verwaltung sowie den Vorständen Finanzen, Jugendsport, Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei ist der Vorstand Gremien und Verwaltung zugleich der Vorstandsvorsitzende beziehungsweise die Vorstandsvorsitzende. Bislang gebräuliche Bezeichnungen wie Kassier oder Pressewart sind damit zukünftig offiziell Geschichte. Desweiteren ist nun die Wahl einer Elternvertretung durch die Hauptversammlung vorgesehen. Außerdem wurde die neue Beitragsordnung besprochen und einstimmig abgesegnet. Hierbei ergeben sich moderate Erhöhungen infolge gestiegener Anschaffungskosten von Tischen, Trikots etc. sowie der allgemein anziehenden Inflation. Die Entlastungen des ersten Vorsitzenden Joachim Weber, des zweiten Vorsitzenden Steffen Schmautz, der Kassiererin Ramona Stickel sowie der Kassenprüfer Olaf Marquardt und René Hölzel-Engel geschahen allesamt einstimmig. Ebenso einstimmig ging die Wiederwahl des Jugendleiters Matthias Hiller über die Bühne. Zum Abschluss der Sitzung wurde dann noch auf Antrag von Matthias Hiller der langjährige Jugendleiter Eckehard Weiß einstimmig ohne Enthaltung zum Ehrenmitglied gewählt. Weiß hatte sich rund 30 Jahre lang außerordentlich in der Nachwuchsarbeit engagiert und somit eine solche Würdigung verdient.