• reinemuth_kai_20
Im vergangenen Jahr waren die Mitglieder des Tischtennisvereins Erdmannhausen wegen des zweiten Lockdowns lange Zeit zum Nichtstun verdammt. Doch ab Juni kehrte dann erfreulicherweise das Leben in den Verein zurück. Training, Wettkämpfe und sogar die eine oder andere kleinere Veranstaltung waren wieder möglich. So kann man nun letztlich doch noch auf ein ereignisreiches (Halb-)Jahr zurückschauen.

Nach über sieben Monaten coronabedingter Pause durften die Spielerinnen und Spieler zum Ende der Pfingstferien wieder ins Training einsteigen. Dies war gleichzeitig der Start ins Tischtennisjahr 2021. Entsprechend groß war die Freude über das Sportangebot aufseiten der bewegungshungrigen Mitglieder, die außerdem das allererste Mal in der neuen Schulturnhalle aufschlagen konnten. Vor allem die Jüngeren hatten den Bogen schnell wieder raus. So manch älterer Teilnehmer brauchte da den einen oder anderen Schlag mehr. Doch am Ende hatten alle ihren Spaß und waren von der Spielstätte begeistert. Im Juli konnte sich der Nachwuchs dann über den Besuch von Bürgermeister Marcus Kohler freuen. Der Erdmannhäuser Rathauschef ehrte die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler des TTV für ihre Leistungen im Jahr 2020. Da coronabedingt zum zweiten Mal in Folge keine Veranstaltung im großen Rahmen möglich war, wurde die Verleihung der Preise im Training vorgenommen. Geehrt wurden Blanca Brehm, Alexander König, Elias Priebe, Lovis Rath, Malin Rath und Kai Reinemuth. Für ihre Leistungen bekamen sie viel Applaus von ihren Trainingspartnern und freuten sich sichtlich über die schön anzusehenden Pokale.

  • referre_01
Kurz darauf hatte dann auch das lange Warten auf die Wettkämpfe ein Ende. Bei der GEWO Summer League kämpften die Spieler um Punkte und Platzierungen, feuerten sich gegenseitig an und genossen den wieder gewonnenen Spaß am sportlichen Kräftemessen. Das Turnier war ein neues Format, dass in der Pandemie unter anderem im Tischtennisbezirk Ludwigsburg eingeführt wurde, um auch außerhalb der Mannschaftssaison im Herbst und Winter ein Wettkampfangebot machen zu können. Das Besondere an der GEWO Summer League ist die Tatsache, dass die Mannschaften bunt gemischt werden können. Jungs, Mädchen, Damen und Herren – alles ist möglich. Direkt vor den Sommerferien fand die Mitgliederversammlung statt. Dank des trockenen und schönen Wetters konnte man sich coronakonform im Freien vor der neuen Schulturnhalle treffen. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen stimmten die anwesenden TTV-Mitglieder unter anderem einstimmig für Ramona Stickel als neue Kassiererin. Damit ist die 24-Jährige die jüngste Schatzmeisterin, die der Erdmannhäuser Verein je hatte. Doch damit nicht genug: Im August legte Stickel zusammen mit ihrem Vereinskameraden Tobias Eilemann erfolgreich die Prüfung zum Verbandsschiedsrichter am Tisch ab. Damit dürfen beide ab der Saison 2021/22 unter anderem bei Turnieren im Tischtennisverband Baden-Württemberg (TTBW) Spiele leiten.

Im September starteten die Spielerinnen und Spieler des TTV in die neue Saison und konnten bis zur Unterbrechung im Dezember erfreulich viele Partien absolvieren. Besonders erfolgreich war das erste U18-Jungenteam mit Lovis Rath, Alexander König, Elias Priebe, Kai Reinemuth und Raffael Bonna in der Landesliga 1. Von sieben Begegnungen gewannen sie sechs und rangieren aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Bei den Damen feierten mit Juli Albrecht, Charlotte Bredow, Laura Hicking und Petra Ludwig gleich vier Neuzugänge ihr Ligadebüt im Erdmannhäuser Trikot. Die Herren I und Herren II überzeugten mit Derbysiegen gegen Marbach. Und bei den Bezirksmeisterschaften holten Blanca Brehm (Mädchen U13 Einzel) und Matthias Hiller (Herren E Einzel) jeweils den Titel. Alles in allem war also 2021 trotz der schweren Zeiten viel los beim TTV.