• schoebinger_lia_13
Bei der baden-württembergischen Jahrgangsrangliste der Mädchen U14 in Weinheim landete Lia Schöbinger vom Tischtennisverein Erdmannhausen auf dem 16. Platz. Dadurch gehört sie nun zu den Top 20 im Ländle. Dazu kommt noch ein ganz besonderer Bonus: Dank der Teilnahme an dem landesweiten Wettkampf ist Schöbinger ab der kommenden Saison auch bei den Damen spielberechtigt.

Für Lia Schöbinger war der Wettkampf in Weinheim eine Premiere, denn auf diesem Niveau hatte sie sich bislang noch nicht mit Gegnerinnen ihres Alters messen können. So zahlte sie in den insgesamt acht Partien dann auch viel Lehrgeld. Die ersten drei Begegnungen gingen allesamt verloren. Dabei wollte der Debütantin nicht einmal ein Satzgewinn gelingen. Doch Schöbinger ließ sich davon nicht entmutigen und gewann das abschließende Vorrundenspiel gegen Nisha Kumari (VfL Sindelfingen) mit 11:7, 11:4 und 11:4. Dadurch erreichte sie die Ausspielung der Plätze neun bis 16.

In der Zwischenrunde folgten drei weitere Niederlagen und auch das abschließende Match gegen Marie Kohler (TTV Bühlertal) ging mit 13:15, 5:11 und 4:11 verloren. Als dann aber TTV-Coach Matthias Hiller der jungen Erdmannhäuserin nach dem Turnier erklärte, dass sie ab der kommenden Spielzeit auch bei den Damen aufschlagen dürfe, hellte sich die Stimmung von Schöbinger schnell wieder auf. Insgesamt war Hiller mit dem Auftritt sehr zufrieden: „Lia ist heute auf starke Gegnerinnen getroffen und hat sich tapfer geschlagen. Niemand verliert gerne und schon gar nicht so oft, aber der Lerneffekt ist riesig. Sie ist dadurch bestimmt ein Stück besser geworden. Das kann sie in Zukunft auch schon bei den Damen unter Beweis stellen“.