aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • bredow_rauch
Beim TTV Erdmannhausen freut man sich über mehrere Neuzugänge im Mädchen- und Damenbereich. Mit Cara Bürk, Marisa Rauch sowie Antonia und Charlotte Bredow wechseln gleich vier ebenso offensivstarke wie einsatzfreudige Spielerinnen vom TUS Freiberg mit allen Spielberechtigungen nach Erdmannhausen. Außerdem kommt Nina Hicking vom Tischtennisverein Pleidesheim. Während die 15-jährige Cara Bürk und die 16-jährige Charlotte Bredow bereits in der Vergangenheit bei den Erdmannhäuser Damen aktiv waren, schlagen Antonia Bredow (14), Marisa Rauch (13) und Nina Hicking (13) nun erstmals im TTV-Trikot auf.

In Freiberg traten die vier Jugendlichen bislang in der Mädchen U18 Landesliga an. Diese Spielklasse können sie nun zu ihrem neuen Klub mitnehmen und damit auch beim TTV in der zweithöchsten Verbandsspielklasse um Punkte kämpfen. Der Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller sieht hierin eine große Chance: „Das ist für uns ein Glücksfall. Die Freiberger Mädels erhöhen das Niveau bei uns spürbar. Jetzt können sich unsere Anfängerinnen Schritt für Schritt in unterschiedlichen Ligen entwickeln“. Außerdem helfen sowohl die 16-jährige Charlotte als auch ihr Vater Falko Bredow wann immer möglich im Nachwuchstraining mit. Das freut den Trainerstab genauso wie die Jugendlichen.

Auf der anderen Seite profitieren die Neu-Erdmannhäuserinnen von den effektiven Übungseinheiten mit Profitrainer Hao Mu sowie den eher außergewöhnlichen Vereinsaktivitäten. So waren beispielsweise die beiden Bredow-Schwestern beim diesjährigen International Youth Cup im belgischen Hasselt mit dabei. Fünf Tage lang gab es im Nachbarland Tischtennis auf hohem Niveau sowie viel Geselligkeit mit den neuen Vereinskameradinnen und -kameraden. Die 14-jährige Antonia Bredow (Spitzname: Toni) ist darüber hinaus auch von der guten Stimmung im Training beeindruckt: „Wir wurden hier wirklich sehr herzlich begrüßt und toll aufgenommen. Das hat von Anfang an gepasst“. Marisa Rauch hebt ebenfalls das gute Miteinander hervor: „Es ist klasse, das hier immer so viele Trainingspartner sind und wirklich jeder mit jedem spielt“. Und Charlotte Bredow, die gern auch kurz nur Charlie genannt wird, ist von der neuen Spielstätte beeindruckt: „In so einer schönen neuen Halle spielt man natürlich gerne Tischtennis“.

Neben der ersten Mädchenmannschaft sind die vier Neuzugänge auch im ersten Damenteam aktiv. Hier schlagen sie in der Landesklasse auf. Für Hiller stimmt dadurch das Gesamtpaket: „Die Mädels haben insgesamt optimale Bedingungen, um sich gegen ganz unterschiedliche Gegnerinnen zu beweisen. Das wird ihrer sportlichen Entwicklung sicherlich guttun“. Außerdem konnte sich der TTV im Jungenbereich verstärken. Mit dem 13-jährigen Torben Schölkopf kommt ein technisch versierter Spieler vom TSG Steinheim nach Erdmannhausen. Auf ihn warten jetzt im Erdmannhäuser Landesligateam neue Herausforderungen.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png