• U19_rangliste_01
Als klar war, dass 2022 die Ranglistensaison der Jugend im Tischtennisbezirk Ludwigsburg stattfinden kann, sorgte das für gemischte Gefühle. Einerseits war die Freude über die Wettkampfmöglichkeiten für den Nachwuchs groß. Andererseits wurden nun kurzfristig Ausrichter gesucht. Der TTV packte die Gelegenheit beim Schopfe und führte spontan die Jungen U19-Rangliste durch. Es war die erste Veranstaltung dieser Art in der neuen Erdmannhäuser Schulsporthalle. Am Ende konnten sich alle über eine gelungene Premiere freuen.

Damit die Halle in Corona-Zeiten nicht aus allen Nähten platzte, durften nur Jugendliche der Jahrgänge 2004 bis 2007 teilnehmen. Normalerweise sind auch jüngere Spieler zugelassen, damit diese neben den Partien bei ihrer eigenen Rangliste (U11 bis U15) weitere wertvolle Erfahrungen in Spielen gegen ältere Gegner sammeln können. Insgesamt fanden sich diesmal 53 Jungs zum sportlichen Kräftemessen in der Halle ein. Das Turnier wurde im sogenannten Schweizer System ausgespielt. Dabei treffen in jeder Runde Spieler mit möglichst gleich vielen Siegen aufeinander. Dadurch soll erreicht werden, dass sich nach und nach ähnlich starke Gegner duellieren. In Erdmannhausen waren es insgesamt acht Runden plus eine Platzierungsrunde für die besten 14 Spieler aus den beiden Gruppen.

Die Erdmannhäuser Luka Stankovic und Elias Priebe erreichten diese Endrunde zwar nicht, konnten aber dennoch den einen oder anderen Teilerfolg erringen. Priebe kam in Gruppe B mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4:4 auf Rang 18. Stankovic belegte in Gruppe A mit zwei Siege und sechs Niederlagen den 23. Platz. Vor dem Turnier konnte man angesichts der relativ starken Konkurrenz nicht mit diesem guten Abschneiden von Stankovic rechnen. So brachten die beiden Erfolge gegen Elias Sghaier (TSV Korntal) und Rafael Warmuth (TV Aldingen) dem Erdmannhäuser über 30 TTR-Punkte sowie das Lob von TTV-Coach Michael Ruddat ein: „Luka hat heute das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht. Er hat sich auch von klaren Pleiten nicht unterkriegen lassen und tapfer weitergekämpft. Letzten Endes wurde er dafür belohnt“. Für die nächste Runde der Rangliste qualifizierten sich der Erste Tim Janßen (TTC Bietigheim-Bissingen) und der Zweite Tim Blazeski (GSV Hemmingen).

  • U19_rangliste_05
Die Veranstaltung lief alles in allem reibungslos ab, was Cheforganisator Matthias Hiller positiv stimmte: „Wir haben heute als Verein sehr gut zusammengearbeitet. Ich möchte all den Helferinnen und Helfern ausdrücklich für ihre Unterstützung danken. Das hat alles prima funktioniert“. Tatsächlich sah man viele helfende Hände in der Halle. René Hölzel-Engel, Jutta Priebe, Katja Schöbinger und Sabine Stickel versorgten die Gäste mit belegten Brötchen, gerösteten Maultaschen mit Ei sowie Kuchen. Außerdem bereitete Stefan König leckere Crêpes zu. Sein Sohnemann Alexander und dessen Kumpel Kai Reinemuth unterstützten Schatzmeisterin Ramona Stickel an der Kasse. Bei der Turnierleitung leisteten Tobias Eilemann und Laura Hicking ganze Arbeit. Und auch beim Auf- und Abbau halfen die Mitglieder des TTV mit. Den ganzen Tag über sah man viele zufriedenen Gesichter. Insbesondere die gerösteten Maultaschen mit Ei ernteten viel Lob, da es sie in dieser Form soweit bekannt bislang noch auf keiner Rangliste zu genießen gab. Außerdem kamen die sportlerfreundlichen Preise gut an. Auch zeitlich war man durchaus im Rahmen, sodass gegen halb vier der letzte Ball gespielt war. Letztlich konnten sich somit alle beim TTV über eine gelungene Premiere freuen.

  • U19_rangliste_02
  • U19_rangliste_03
  • U19_rangliste_04