• schoebinger_theres_04
Der Wettkampfsport im Tischtennisbezirk Ludwigsburg kann ab sofort wieder aufgenommen werden. Darüber informierte TTBW in einem Vereinsrundschreiben. Laut Beschluss des TTBW-Präsidiums werden die noch ausstehenden Partien der Vorrunde nachgeholt. Die Rückrundenspiele werden gestrichen. Die Saison wird als Einfachrunde mit den entsprechenden Auf- und Abstiegsregelungen gewertet. Dies gilt jedoch nur für die Erwachsenen. Die Jugendlichen im Bezirk dürfen alle Spiele machen. Beim TTV ist man darüber sehr froh.

Als Begründung verweist TTBW auf den Umstand, dass wegen der momentan hohen Ansteckungsraten in der Corona-Pandemie zu wenig Spieler und Mannschaften zur Verfügung stünden, um einen durchgängigen und abschließenden Spielbetrieb ermöglichen zu können. Mit den bisherigen Unterbrechungen war der Versuch unternommen worden, die Punktspielrunde zum geeigneten Zeitpunkt fortzusetzen. Eine weitere Unterbrechung sei nun nicht mehr möglich. Vielmehr sollen alle Beteiligten jetzt Planungssicherheit haben. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Einzelsport (zum Beispiel Ranglisten, Meisterschaften) fortgesetzt wird, da hier die Teilnahme freiwillig ist. Im Gegensatz dazu würde der Mannschaftssport einen gewissen (Gruppen-)Druck beinhalten, für das Team antreten zu müssen.

Eine Ausnahme von der getroffenen Regelung im Mannschaftsspielbetrieb stellt die Jugend dar. Hier können die Bezirke frei entscheiden, ob sie die Rückrunde ausspielen oder nicht. Im Bezirk Ludwigsburg hat man sich dazu entschlossen, die Rückrunde im Nachwuchsbereich auszutragen. Für den Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller ist diese Entscheidung sehr bedeutsam: „Jeder Schritt in eine neue Normalität hilft unseren Kindern in dieser immer noch schweren Situation. Es war schon wichtig, durchgängig trainieren zu können. Wenn jetzt noch die Wettkämpfe dazu kommen, ist die gesunde Entwicklung im Sportverein mit all ihren Vorteilen wieder möglich“.

Beim TTV sind von der Regelung die beiden U13-Teams (Mädchen und Jungen) sowie die erste U18-Mädchenmannschaft und das zweite U18-Jungenteam betroffen. Die U18 Jungen I können lediglich noch das nachzuholende Vorrundenspiel beim TTV Burgstetten bestreiten, da es sich bei der Landesliga 1 um eine Verbandsspielklasse handelt. Auf dieser Ebene wird nur die Verbandsoberliga mit Rückrunde ausgetragen. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Pokalwettbewerb der Bezirksligen und höher wird fortgesetzt und hier sind die Jungen I des TTV Erdmannhausen noch mit dabei. Im Achtelfinale trifft man zu Hause auf den TTC Bietigheim-Bissingen III.