aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • koenig_alexander_35
Seit November 2020 konnten wegen der anhaltenden Coronakrise im Amateurtischtennis keine Wettkämpfe stattfinden. Dies galt sowohl für Mannschaftsveranstaltungen als auch Einzelturniere. Der TTBW hat nun für verschiedene Jahrgänge im Jugendbereich virtuelle Jahrgangsranglisten erstellt, um die Teilnehmenden für demnächst eventuell mögliche Veranstaltungen zu ermitteln. Wer sich hierdurch für die Landesebene qualifiziert, darf außerdem ab der kommenden Saison bei den Erwachsenen antreten. Für den erst zwölfjährigen Alexander König vom TTV Erdmannhausen ist das die Eintrittskarte in die Welt des Ü18-Tischtennis.

Die Ranglisten wurden mit dem QTTR-Wert vom 11. Februar 2021 erstellt. Der QTTR-Wert (für Quartals-Tischtennisranking) ist ein bewährtes Maß für die Spielstärke, wird jedes Quartal veröffentlicht und ist unter anderem verbindlich für die Mannschaftsaufstellungen. Alexander König landete im virtuellen Ranking der TTBW-Jahrgangsrangliste für die Region Nord (bestehend aus den drei Bezirken Ludwigsburg, Hohenlohe und Heilbronn) bei den Jungen U14 auf dem vierten Rang. Damit war er für die virtuelle baden-württembergische Jahrgangsrangliste qualifiziert und ist ab der Spielzeit 2021/22 in den beiden Herrenmannschaften des TTV startberechtigt. In der landesweiten Rangliste wurde König 25. von 38 virtuellen Teilnehmern. Für den Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller kam das alles äußerst überraschend: „Ich habe die Nachrichten zu den Ranglisten gesehen und mir erst nichts dabei gedacht. Als ich dann jedoch realisiert habe, was Sache ist, war ich baff. Mit zwölf Jahren schon gegen so erfahrene Gegner antreten zu dürfen, ist eine klasse Sache“. Wobei es auch irgendwie passend ist, da sich das Nachwuchstalent König im Dezember 2019 bei den TTV-Herren den Vereinsmeistertitel sicherte.

  • rath_lovis_14
Ebenfalls Grund zur Freude hat Lovis Rath. Der Erdmannhäuser belegte in der TTBW-Jahrgangsrangliste für die Region Nord bei den Jungen U13 den ersten Platz sowie in der landesweiten Rangliste hinter Noah Ziegelmeier (TTC Renchen) und Frederik Umlauf (VSV Büchig) den dritten Rang. Dadurch steht er auf der Teilnehmerliste für das baden-württembergische TOP-12-Ranglistenturnier. Stand heute soll es am 10. Juli 2021 in Lonsee (Bezirk Ulm) stattfinden. Für den kommenden Herrenspielbetrieb konnte der TTV-Spieler übrigens schon vorher aufgrund seines relativ hohen QTTR-Wertes aufgestellt werden. Bei den Mädchen U13 landete TTV-Spielerin Blanca Brehm in der TTBW-Jahrgangsrangliste für die Region Nord hinter Natalie Rank (TSV Erlenbach) und Nina Müller (TSV Dörzbach) auf dem dritten Rang. In der landesweiten Rangliste wurde sie 18. von 38 virtuellen Teilnehmerinnen. Weiterhin erreichten für den TTV Erdmannhausen Malin Rath (Neunte bei den Mädchen U18), Alina Pfannenstiel (15. bei den Mädchen U18) und Kai Reinemuth (Neunter bei den Jungen U13) die TTBW-Jahrgangsrangliste für die Region Nord.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png