• koenig_alexander_32
In der Jungen U18 Landesklasse 2 behielt der TTV Erdmannhausen daheim gegen den TSG Steinheim mit 6:4 die Oberhand. Für die Gastgeber war es der erste Saisonsieg, nachdem die ersten drei Begegnungen allesamt verloren gegangen waren. Mit nunmehr 2:6 Zählern steht man als Aufsteiger aktuell auf dem achten Rang und hat zumindest für den Moment den Kontakt zu den Nichtabstiegsrängen hergestellt.

Ausschlaggebend für den Derbysieg war ein in Topform aufspielender Alexander König. Der Erdmannhäuser war zunächst an der Seite von Lovis Rath im Doppel gegen Noah Cancar und Marlon Lautenschläger erfolgreich. Dann gewann er auch noch seine beiden Einzel gegen Noah Cancar (3:2) und David Rupp (3:0). Rath hingegen erwischte nicht seinen besten Tag: Zwar hielt er ebenfalls Cancar in Schach, unterlag jedoch überraschend dem im TTR-Ranking deutlich niedriger eingestuften Rupp in drei Sätzen. Umso bemerkenswerter war der klare Erfolg von König gegen die Steinheimer Nummer zwei. Laut TTV-Jugendleiter Matthias Hiller konnten die Erdmannhäuser Jungs hier zwei Dinge lernen: „Erstens sollte man sich nie auf die Statistik und Gewinnwahrscheinlichkeiten verlassen. Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, so banal das auch klingen mag. Zweitens kann in einer Mannschaft der Patzer des einen durch die Glanztat eines anderen ausgeglichen werden. Das macht ein gutes Team aus“.

Zu diesem Team gehörten gegen den TSG neben Rath und König auch noch Elias Priebe und Raffael Bonna. Die beiden unterlagen zwar zusammen im Doppel David Rupp/Phil Steck und in den Einzeln jeweils Steck, konnten dafür jedoch beide gegen Lautenschläger punkten. In Summe stand am Ende somit ein knapper 6:4-Derbysieg zu Buche, auf den die TTV-Jungs zu Recht sehr stolz sein können. Die U13-Mannschaft landete in der Bezirksliga Nord beim GSV Höpfigheim einen 10:0-Kantersieg und feierte damit den ersten doppelten Punktgewinn der laufenden Saison. Benjamin Storz/Chris Steegmüller und Lasse Feil/Benno Blank in den Doppeln sowie Storz (2), Steegmüller (2), Feil (2) und Blank (2) in den Einzeln sorgten für den klaren Erfolg in der Fremde. Insgesamt gab der TTV lediglich drei Sätze ab. Zu kämpfen hatte trotz allem Steegmüller bei seinem 9:11, 11:5, 11:4, 9:11 und 11:3 gegen Maxim Knoth.