aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • rath_lovis_14
Der elfjährige TTV-Spieler Lovis Rath schnappte sich bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend in Korntal den Titel in der Jungen U12 Einzelkonkurrenz. Bereits 2019 war der Youngster bei den Jungen U11 ganz oben auf dem Treppchen gelandet. Damals war er allerdings noch für den TTC Bietigheim-Bissingen an den Start gegangen. Insgesamt waren die Titelkämpfe des Tischtennisbezirks Ludwigsburg relativ gut besucht: Trotz der anhaltenden Corona-Krise nahmen über 170 Spielerinnen und Spieler teil.

Für Lovis Rath war es bis zum Finale fast schon ein Spaziergang. In der Vorrunde gewann er gegen Nils Raiser (TSV Schwieberdingen), Simon Kümper (KSV Hoheneck), Fabio Scaccio (GSV Hemmingen) und Fabian Ekal (TSV Heimsheim) jeweils glatt in drei Sätzen. Alles in allem gab der Elfjährige dabei lediglich 46 Punkte ab. Auch im Halbfinale gegen Johannes Prosch von den TSF Ditzingen hatte der TTV-Spieler beim 11:5, 11:4 und 11:7 nur wenig Mühe. Im Endspiel traf er dann auf den spielstarken Konstantin Heng (TV Mundelsheim). Im Vorjahr hatte Rath gegen den Mundelsheimer im letzten Turnierspiel mit 12:10, 12:10 und 11:8 die Oberhand behalten und auch diesmal setzte er sich durch. Doch gegen Heng war es wiederum eng. Zu Beginn musste der TTV-Spieler mit 9:11 den ersten Satzverlust im Turnierverlauf hinnehmen und somit seinen Kampfgeist unter Beweis stellen. Die folgenden beiden Durchgänge gingen jeweils in die Verlängerung. Hier hatte der Erdmannhäuser mit 14:12 und 16:14 beide Male das bessere Ende für sich und drehte damit die Partie zu seinen Gunsten. Beim Mundelsheimer war die Luft raus. Der alte und neue Titelträger gewann Satz Nummer vier relativ deutlich mit 11:5 und machte damit den Sack zu.

  • Lovis_1
Die Vereinswertung gewann der gastgebende TSV Korntal mit deutlichem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten TSV Heimsheim und dem Dritten TSF Ditzingen. Der TTV Erdmannhausen belegte Dank des Erfolges von Lovis Rath den zehnten Rang. Dort landete ebenfalls der punktgleiche TSG Steinheim. Im Übrigen zeigte die Veranstaltung auf, wie unterschiedlich momentan die gesundheitliche Lage bewertet wird. Einerseits war die Resonanz mit über 170 Teilnehmenden angesichts der aktuellen Situation bemerkenswert. Viele Eltern und Übungsleiter*innen scheinen Vertrauen in die geltenden Corona-Regeln, die Situation vor Ort sowie das Hygienekonzept des Veranstalters gehabt zu haben. Andererseits sind der TTC Bietigheim-Bissingen sowie der TTV Erdmannhausen den Bezirksmeisterschaften diesmal fast komplett ferngeblieben. Hier scheint die Sorge um die Gesundheit der Kinder doch sehr groß gewesen zu sein. „Es war wohl genauso legitim, teilzunehmen wie nicht teilzunehmen. Immerhin waren wir so effizient wie nie zuvor: Ein Teilnehmer, ein Sieger – besser geht es nicht. Dennoch hoffe ich sehr darauf, dass die allgemeine Risikolage es im kommenden Jahr zulässt, dass wir wieder mehr Spielerinnen und Spieler bei diesem schönen Turnier dabei haben werden“, lautet das gemischte Fazit von TTV-Trainer Michael Ruddat. Fotos: Thomas Rath, Michael Ruddat (2020).

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png