• trainerteam
Am 30. Juli 2020 beginnen in Baden-Württemberg für die Schülerinnen und Schüler die ebenso langen wie beliebten Sommerferien. Normalerweise ruhen dann auch beim Tischtennisverein Erdmannhausen zumindest für einige Wochen die Schläger. Dieses Jahr gibt es jedoch nur ein sehr kleines Sommerloch. Aufgrund der langen Corona-Zwangspause fliegen 2020 die Bälle auch in den heißen Monaten fast regelmäßig durch die Erdmannhäuser Schulturnhalle.

Dank einer Sondergenehmigung der Gemeinde Erdmannhausen dürfen die Jugendlichen und Erwachsenen des TTV prinzipiell die ganze schulfreie Zeit über an die Tische. Sonst war dies immer erst in den letzten beiden Ferienwochen erlaubt. Eine kleine Auszeit gönnen sich die Übungsleiter dann aber doch, sodass das Sommertraining nach einer Woche Pause ab dem Dienstag, 11. August 2020 starten wird. Im August ist die Schulturnhalle immer dienstags geöffnet, ab September dienstags und freitags. Stand heute ist an allen Dienstagen Profitrainer Hao Mu anwesend und gibt in bewährter Art und Weise sein umfangreiches Wissen an den Nachwuchs weiter. Der Erdmannhäuser Jugendwart Matthias Hiller betont den großen Nutzen des neuen Angebots:  „Wir sind der Gemeinde für diese besondere Möglichkeit sehr dankbar. Dadurch können wir den Trainingsrückstand aus dem April und Mai etwas aufholen. Vor allem die Jungs und Mädels werden von den zusätzlichen Terminen profitieren, da sie noch eine Menge lernen können“. Auch für die Familien, die wegen der Corona-Krise nicht in Urlaub fahren können oder wollen, ergeben sich dadurch handfeste Vorteile. Neben Fahrrad fahren, Schwimmen gehen und Fußball spielen kann sich der Nachwuchs die Zeit regelmäßig mit der Jagd nach dem kleinen Ball vertreiben. Für zusätzliche Abwechslung ist also gesorgt.

Außerdem ist das Sondertraining ein kleiner Ausgleich für das Corona-bedingt ausgefallene Ferienprogramm: „Wir haben ja schon zweimal daran teilgenommen. Es war eine prima Gelegenheit für Neulinge, sich ein wenig mit dem schnellsten Rückschlagsport der Welt vertraut zu machen. Anders als damals sind es nun nicht lediglich zwei Tage, sondern man kann gleich in mehreren Wochen bei uns vorbei schauen. Kinder ab acht Jahren sind herzlich eingeladen, während der Ferien einmal bei uns völlig unverbindlich reinzuschnuppern. Ich bitte nur um eine kurze Anmeldung bei mir, damit wir auch genügend desinfizierte Leihschläger parat haben“, erläutert Hiller das neue Vereinsangebot. Interessierte können sich per Mail an schnuppern[at]ttverdmannhausen.de beim Jugendwart melden. Die Trainingszeiten für Einsteigerinnen und Einsteiger sind dienstags beziehungsweise freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr. Auch tischtennisinteressierte Erwachsene sind in der Ferienzeit gern gesehen Gäste in der Erdmannhäuser Schulturnhalle. Sie dürfen ab 19.30 Uhr zum Reinschnuppern vorbei schauen. Um eine kurze Anmeldung an die genannte Mailadresse wird ebenfalls gebeten.