• rath_lovis_10
Der erst zehnjährige Lovis Rath vom TTV Erdmannhausen sorgte in der zweiten Runde der Jungen U18 Bezirksrangliste in Ditzingen mit der Qualifikation für die Endrangliste für staunende Gesichter. Das offensivstarke Energiebündel gehört damit bereits jetzt zu den besten zwölf Jugendspielern im Tischtennisbezirk Ludwigsburg. Seine 14-jährige Schwester Malin Rath zeigte bei den Mädchen U18 (1. Runde) eine ansprechende Leistung und sicherte sich ebenfalls das Ticket für die Endrangliste [UPDATE] Diese muss aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus leider entfallen.

Das Ranglistenturnier der Jungen U18 in der Ditzinger Sporthalle wurde im sogenannten Schweizer System ausgetragen. Dabei bekommen die Teilnehmer nach der ersten Runde immer besser zur eigenen Spielstärke passende Gegner. Im Prinzip treffen Gewinner auf Gewinner und Verlierer auf Verlierer. Anhand der einzelnen Bilanzen und gespielten Sätze können dann am Ende die Platzierungen ermittelt werden. Alles in allem wurden in Ditzingen in zwei Gruppen jeweils sieben Runden gespielt. Lovis Rath gelangen in Gruppe A fünf Siege, zweimal zog er den Kürzeren. Dabei ging er nur gegen Lennart Finken (TV Markgröningen) und Chen Krilla (TSV Kleinglattbach) als Favorit in die Begegnung. Beide Male gewann er klar mit 3:0. Auf verlorenem Posten stand der TTV-Spieler gegen Mateo de Frenne (TTC Bietigheim-Bissingen) und Markus Veigel (TV Mundelsheim). Bemerkenswert waren seine Erfolge gegen die höher eingestuften Erik Hummel (TSV Münchingen), Timon Holoch (TSV Löchgau) und Lukas Wägele (TSV Hochdorf/Enz). Vor allem die Partie gegen Wägele war ein hochdramatischer Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den Zehnjährigen. Mit 11:8, 12:14, 11:4, 10:12 und 14:12 setzte sich Rath knapp durch und bezwang damit als erster Erdmannhäuser überhaupt den spielstarken Linkshänder aus Hochdorf/Enz. Lohn der Mühe waren neben dem Sprung zur Endrangliste satte 54 TTR-Punkte, womit er im für Tischtennisspieler in Deutschland so wichtigen Ranking einen neuen persönlichen Bestwert von 1.344 Punkten erreichte. „Bald hat er mich“, prognostizierte TTV-Coach Michael Ruddat nach dem Turnier.

  • rath_malin_08
Neben Lovis Rath waren bei den Jungen U18 für den TTV noch Alexander König und Elias Priebe am Start. König gewann in Gruppe A zwei seiner sieben Partien. Gegen Simon Bergmeister (SV Salamander Kornwestheim) behielt er in fünf Sätzen die Oberhand und bewies dabei sowohl Kampfgeist als auch Nervenstärke. Das Match gegen Simon Gessler (TV Markgröningen) entschied er sogar in vier Durchgängen für sich. Auf der anderen Seite zog er unter anderem gegen Tim Blazeski (GSV Hemmingen) und Lukas Wägele (TSV Hochdorf/Enz) den Kürzeren. Priebe erwischte nicht gerade seinen besten Tag und musste in Gruppe B stets seinen Kontrahenten gratulieren. Immerhin schnupperte er bei den Fünf-Satz-Niederlagen gegen David Rupp (TSG Steinheim) und Alexander Tchoulev (TSV Korntal) an einem Erfolgserlebnis. Insgesamt schlug er sich tapfer und konnte gegen gute bis sehr gute Gegner einen großen Erfahrungsgewinn verbuchen. Die U18-Mädchenkonkurrenz wurde in zwei Gruppen klassisch im Modus „Jede-gegen-Jede“ ausgetragen. Malin Rath landete in Gruppe B mit einer 6:1-Bilanz hinter der ungeschlagenen Turniersiegerin Jolina Fay Leingang (TTC Bietigheim-Bissingen) auf dem zweiten Platz. Die einzige Niederlage kassierte sie gegen die Bietigheimerin. In den anderen sechs Partien gab die TTV-Spielerin alles in allem lediglich zwei Sätze ab. Gegen die spätere Dritte Lea-Sophie Lamprecht (TTC Bietigheim-Bissingen) und Luna Barletta (TSV Heimsheim) behielt sie jeweils in vier Durchgängen die Oberhand. Gegen Ana Paula Vazquez Salinas (TSV Korntal), Katharina Küchle (TSV Münchingen), Luisa Baki (TSV Heimsheim) und Carolina Maier (TSV Heimsheim) gewann die 14-Jährige jeweils glatt mit 3:0.