• steegmueller_chris_01
Mit dem Ranglistenturnier der Jungen U11 bis U15 (1. Runde) in Hemmingen ist im Januar die neue Ranglistensaison im Tischtennisbezirk Ludwigsburg gestartet. Die Jugendabteilung des TTV Erdmannhausen war mit zehn Teilnehmern am Start. Für viele war es das allererste Auftreten bei einer solchen Veranstaltung. Mit Raffael Bonna (U15), Rico Hambsch (U11), Chris Steegmüller (U12) und Benjamin Storz (U12) qualifizierten sich gleich vier Erdmannhäuser für die nächste Runde.

Der erst achtjährige Debütant Rico Hambsch belegte in Gruppe C mit drei Siegen und zwei Niederlagen am Ende den dritten Rang. Dabei setzte er sich gegen Oliver Szabo-Veres (RKV Neckarweihingen), Felix Provoznik (GSV Hemmingen) und Lars Hummel (TSG Ditzingen) durch. Mit dem glatten 3:0 gegen Provoznik gelang ihm ein besonderer Erfolg, da die zwei älteren Brüder des Hemmingers im Bezirk schon seit Längerem für Furore sorgen und die Provozniks eine ebenso bekannte wie spielstarke Tischtennisfamilie sind. Als noch eine Nummer zu groß für den TTV-Spieler erwiesen sich hingegen Louis Weinschenk (TSV Kleinglattbach) und Tom Gruschwitz (TSV Oberriexingen). Auch Neuling Benjamin Storz spielte groß auf und wurde in Gruppe A mit einer 4:1-Bilanz letztlich Zweiter. Die einzige Niederlage kassierte der Erdmannhäuser gegen den späteren Turniersieger Josef Drescher vom TV Aldingen. Seine vier Siege waren allesamt klare Drei-Satz-Erfolge. Unter anderem gewann Storz gegen Maik Dillmann (TSV Nussdorf) und Leonidas Dambacher (TTC Bietigheim-Bissingen).

Für Chris Steegmüller war es ebenfalls das allererste Ranglistenturnier. Der unerfahrene Rechtshänder hatte außerdem noch mit einem besonderen Handicap zu kämpfen, da er aufgrund eines gebrochenen linken Armes mit Gips spielen musste. Doch davon ließ er sich nicht aufhalten und gewann fünf seiner sechs Partien. Am Ende reichte es damit hinter dem Sieger Leon Renardy (TTC Bietigheim-Bissingen) zu einem hervorragenden zweiten Platz. Gegen Renardy zog Steegmüller den Kürzeren, dafür war er unter anderem gegen Lokalmatador Fabio Scaccio (GSV Hemmingen) und Marc Hoffesommer (TTA 08 Mühlacker) erfolgreich. Raffael Bonna spielte in Gruppe B ebenso eine 5:1-Bilanz und wurde letztlich Dritter. Dabei trennten ihn vom Zweiten Finn Seemann (TSV Korntal) und vom Ersten Mete Ötztürk (SV Salamander Kornwestheim) nur die gespielten Bälle beziehungsweise das Satzverhältnis. Gegen Ötzürk zog der TTV-Spieler mit 0:3 den Kürzeren, gegen Seemann behielt er hingegen mit 3:0 die Oberhand.

  • merker_jonah_01
Außerdem waren für den TTV in Hemmingen noch Benno Blank (U12), Janosch Hycl (U13), Philipp Kahl (U11), Jonah Merker (U12), Luka Stankovic (U15) und Hagen Schwab (U15) am Start. Merker spielte gegen starke Gegner eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 und wurde damit Vierter. In der Partie gegen Severin Kerk (TSF Ditzingen) bewies er großen Kampfgeist, als er einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg drehte. Der Linkshänder Schwab gewann zwei seiner fünf Partien und landete ebenfalls auf dem vierten Rang. Blank musste lange warten, ehe er jubeln durfte. Genau gesagt bis zur letzten Begegnung. In der sechsten Runde traf er auf den bis dahin noch ebenfalls sieglosen Fabian Ekal (TSV Heimsheim) und setzte sich dann souverän mit 11:3, 11:4 und 11:3 durch. Kahl verpasste bei seiner ersten Teilnahme nur knapp ein Erfolgserlebnis: Im Match gegen Mattis Kohstall (TUG Hofen) unterlag er in fünf Sätzen. Hycl und Stankovic sammelten wie auch Kahl jede Menge wertvolle Erfahrungen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wie immer an all die Väter und Mütter, die fleißig beim Personentransport mitgeholfen und die TTV-Spieler moralisch unterstützt haben.