• BM2019_1
Am vergangen Wochenende fanden in Hemmingen die Tischtennismeisterschaften der Aktiven und Senioren im Bezirk Ludwigsburg statt. Für Furore sorgten dabei Malin Rath (TTV Erdmannhausen) und Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen), die zusammen den Titel im Damen B Doppel gewannen. Bemerkenswert daran ist, dass es ihre allererste Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen der Erwachsenen war und beide Spielerinnen Jahrgang 2005 und damit altersmäßig noch ein gutes Stück weit von der 18 entfernt sind.

Damit Tian und Rath in diesem Jahr überhaupt schon für die Damenkonkurrenzen startberechtigt waren, mussten sie sich erst in ihren Jugendranglisten weit genug nach oben spielen. Diese Hürde nahmen sie mit Bravour und konnten sich nun in Hemmingen erstmals mit den Ü18-Spielerinnen messen. Im Halbfinale des Doppelwettbewerbs setzten sie sich gegen Julia Döbler/Kathrin Fritz (TV Möglingen) knapp mit 13:11, 6:11, 12:10 und 13:11 durch. Im Finale bekamen es Rath und Tian dann mit Franziska Heckler und Marina Feile vom TSG Steinheim zu tun. Wie schon in der Vorschlussrunde bewiesen die beiden Debütantinnen auch im Spiel um Gold Nervenstärke und behielten am Ende mit 11:5, 16:14 und 13:11 die Oberhand. Heckler/Feile blieb Silber, Bronze teilten sich Döbler/Fritz und Carla Haaß/Ramona Stickel (TTV Erdmannhausen). Im Einzelwettbewerb überzeugten Tian und Rath ebenfalls, als sie sich bis ins Finale spielten. Hier setzte sich die Bietigheimerin durch, nachdem sie noch in der Vorrunde gegen die Erdmannhäuserin verloren hatte.

  • BM2019_3
Neben den Podestplätzen bei den Damen konnte der TTV Erdmannhausen auch bei den Herren Erfolge bejubeln. So sprangen Matthias Hiller und René Hölzel-Engel im Herren E Doppel auf Rang eins und dürfen sich nun Bezirksmeister nennen. Dabei verlief das Halbfinale äußerst kurios. Die beiden TTV-Spieler lagen gegen Simon Waddicor/Emre Tosun (TSV Korntal) bereits klar und deutlich mit 0:2 in den Sätzen zurück und waren kurz davor, sich aus dem Wettbewerb zu verabschieden. Insbesondere mit den langen Noppen von Tosun kamen sie überhaupt nicht zurecht. Im dritten Durchgang brach dann jedoch beim Stand von 1:1 Tosun‘s Schläger. Ein adäquater Ersatz war nicht vorhanden. So musste er notgedrungen mit glatten Belägen weiterspielen. Nun wendete sich das Blatt, denn das TTV-Duo kam immer besser ins Spiel und konnte tatsächlich die Sätze drei bis fünf für sich entscheiden. Im Finale bekamen es Hiller und Hölzel-Engel mit Uwe Rith (TTG Marbach/Rielingshausen) und Uwe Brauer (KSV Hoheneck) zu tun und behielten letztlich mit 3:2 die Oberhand. Besser lief es für Rith im Einzel. Er schaltete im Viertelfinale Hiller und in der Vorschlussrunde Hölzel-Engel aus und wurde durch einen 3:1-Finalsieg gegen Michael Dörfer (TTV Freudental) Erster. Hölzel-Engel und Jürgen Klingner (TSV Kleinsachsenheim) landeten auf dem gemeinsamen dritten Rang. Ebenfalls Dritter wurde der Erdmannhäuser Tobias Eilemann zusammen mit Jonathan Bühner (TSG Steinheim) im Herren F Doppel.

  • BM2019_2
  • BM2019_4
  • BM2019_5

Bilder: Markus Buchstab, Thomas Friedl